Wieviel Belastung darf sein?

  • Hallo,


    ich arbeite an einem Gymnasium in NRW. Im nächsten SJ ist der doppelte Abijahrgang fällig. Da ich 3 Grundkurse in der Q1 habe, werde ich mindestens 24 mündliche Abiprüfungen abnehmen müssen (einige Schüler waren sich noch nicht sicher, es dürften aber eher noch mehr werden). Dazu kommen noch mindestens 10 Abiklausuren. Zeitgleich bin ich Klassenlehrerin in einer sechsten Klasse und soll - weil kein anderer Kollege ohne LK in der jetzigen Q1 vorhanden ist - auch noch den neuen Lk in der kommenden Q1 übernehmen. Ich habe keine Ahnung, wie das zu schaffen sein soll... Habt Ihr gute Ideen?



    Hinzu kommt, dass ich keine Schublade mit möglichen Prüfungen habe, sondern "Frischling" bin!

    • Offizieller Beitrag

    24? Wie soll das gehen? Letztes Jahr hatte ich 12 an zwei Tagen. Das ging, war aber schon heftig. Im Jahr davor waren es fast genauso viele, als ich erstmals geprüft habe. 24 hätte ich nicht geschafft.


    Sorry, dass ich keine Tipps habe, außer einen Kollegen suchen, der Dir bei der Aufgabensuche und Erstellung bzw. Formulierung helfen kann.

  • Ich hatte letztes Jahr 18 mündliche Prüfungen, einen LK mit 22 Schülern und war noch in der Zweitkorrektur. Ist nicht schön, aber machbar. Die Kunst liegt in der Organisation: Schon in der 13 Texte fürs mündliche Abi zurück legen und schon anfangen die ersten Prüfungsteile zu basteln, in der eigentlichen Abizeit den Unterricht der restlichen Kurse mit "Lernen durch Lehren" oder ähnlichen Methoden entlasten und Kollegen finden, mit dem man parallel prüfen kann, sodass man nicht alle mündlichen Prüfungen selber machen muss oder auch mal fragen, ob jemand noch alte Prüfungen hat, die man nehmen kann. Auch auf Seiten der Schulleitungen wird man sich was einfallen lassen müssen, wie man die Zeit für uns alle entlastet...
    Mit Organisation und Pragmatik ist das zu schaffen, nur Mut!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)