Tarif-Frage an ipad&iphone Nutzer

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Fragen an alle, die sowohl iphone als auch das ipad nutzen, weil ich mir völlig unschlüssig darüber bin, welchen Tarif ich wählen soll und da gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen würde. Ich habe nämlich keine Ahnung, wieviel Datenvolumen ich so im Monat erzeuge(n werde).


    Zur Situation: momentan habe ich einen Datentarif bei o2. Sms und Telefonie zahle ich extra, kommt aber kaum vor. Wenn's einen Euro im Monat an Kosten erzeugt, ist es viel. Ich diszipliniere mich da aber auch sehr, weil ich eben weiß, dass das alles extra kostet.
    Für den Datentarif zahle ich bislang (nur Iphone) 15 Euro, ab 1gb wird die Geschwindigkeit gedrosselt (ist mir noch nie aufgefallen, wahrscheinlich lag ich immer darunter).


    Jetzt kommt das ipad dazu. Ich kann es über den gleichen Vertrag laufen lassen, die Multicard kostet 5 Euro mehr im Monat, sodass ich auf 2 Geräten 20 Euro für den Datentarif auf beiden Geräten bezahle, hinzu kommen eben noch die paar Cent für Telefongespräche, Sms verschicke ich so gut wie nie.


    Meine Frage an euch: Wie macht ihr das? Habt ihr Erfahrungen, wieviel Volumen ihr im Monat mit den beiden Geräten verbraucht? Glaubt ihr, 1gb reicht aus? Ich nutze beide Geräte in der Schule über den Datentarif des Handybetreibers, zuhause über wlan. Oder ist 1gb völlig überdimensioniert? Wäre ich vielleicht besser dran, wenn ich einen Smartphone-Tarif abschließen würde, mit Telefonie-Flat, sms-Flat und Daten-Flat mit einer Drosselung der Geschwindigkeit ab 350 MB Verbrauch? (Kostenpunkt 25 Euro/Monat) Mir erscheinen 350 MB ein bisschen wenig, vor allem bei zwei Geräten.... und der höhere Preis für etwas, was ich eigentlich nicht benötige (Telefon/sms-Flat), schreckt mich auch ab.


    Wie sind die Tarife gestaltet, die ihr nutzt?


    Danke für jeden Gedankenanstoß & herzliche Grüße
    mimmi

  • Hallo Mimmi,


    ich kann dir leider wegen des Tarifs nicht helfen, aber zum Datenvolumen:


    Ich habe mir die App "Data Man Free" geholt. Sie zeigt an wieviel du im Monat an Daten runterlädst - aufgeschlüsselt nach Wlan und Funk (?). Vielleicht hilft es dir ja, um mal dein Datenvolumen einzuschätzen.


    Gruß,
    liljekonvall

    „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich habe mir die App "Data Man Free" geholt. Sie zeigt an wieviel du im Monat an Daten runterlädst - aufgeschlüsselt nach Wlan und Funk (?). Vielleicht hilft es dir ja, um mal dein Datenvolumen einzuschätzen.

    Vielen Dank, liljekonvall! Das klingt gut und hilft sicherlich. Habe es mir gleich mal heruntergeladen. :)


    Freue mich über weitere Antworten mit Tipps oder Infos.

  • Ob dir 1GB reicht kann ich natürlich nicht abschätzen. Da hilft sicherlich in Ansätzen die Messung mit der genannten App weiter.


    Wie kommst du denn auf den Gedanken, dass weniger Datenvolumen (plus etwas was du nicht brauchst) für mehr Geld besser sein könnte? Falls du mit Telefonieren/SMS nicht auf mehr als 5€ pro Monat kommst, hast du doch mit dem 1GB Tarif mehr Datenvolumen für weniger Geld. - Oder verdreh ich gerade etwas völlig?

  • Wie kommst du denn auf den Gedanken, dass weniger Datenvolumen (plus etwas was du nicht brauchst) für mehr Geld besser sein könnte? Falls du mit Telefonieren/SMS nicht auf mehr als 5€ pro Monat kommst, hast du doch mit dem 1GB Tarif mehr Datenvolumen für weniger Geld. - Oder verdreh ich gerade etwas völlig?

    Nein, da hast du natürlich völlig recht. Ich meinte auch nicht, dass ich damit besser fahre. (Bin zwar kein Rechengenie, aber soweit klappt's dann doch noch.... ;) )
    Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Es ging mir nur darum, die "Alternative" bei meinem Provider darzustellen. Mich interessiert eben, wieviel Datenvolumen andere so in etwa pro Monat verbrauchen und welche Tariflösung dafür gefunden wurde. Es gibt ja noch andere Provider...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch bei O2. Die Volumenbegrenzung macht sich bei mir bemerkbar, wenn ich das Handy oft für das Internet nutze. Das kommt aber nicht oft vor. Allerdings nutze ich das Päd. Auch eher selten in der Schule und da dann bisher eher offline. Zu Hause nutze ich Wlan. Von daher musst Du vielleicht tatsächlich testen, wieviel Du brauchst.

Werbung