Rhabarber- und Spargelrezepte gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich hab im Garten zwei Rhabarberpflanzen, die mir zur Zeit über den Kopf wachsen. Verschenke schon fleißig, aber es wächst immer mehr.


    Hab schon Kompott gegessen, bis er mir zu den Ohren rauskam. Kuchen gab's auch schon, aber bei uns isst niemand viel Kuchen.
    Marmelade werde ich vielleicht noch machen, wenn ich Zeit finde.


    Aber vielleicht habt ihr ja noch gute Ideen für die Rhabarberverwertung? :)


    Außerdem liebe ich Spargel, aber mir fällt damit auch wenig peppiges ein. Am liebsten esse ich ihn im eigenen Saft gegart. Wird aber auch irgendwann langweilig.


    Wenn ihr gute Rezepte oder Tipps habt, bitte her damit!


    LG
    Melo

    • Offizieller Beitrag

    Als Ergänzung zu den beiden tollen Vorschlägen von Ritterin- Rost:
    Kennst du Spargelauflauf? Man backt Pfannkuchen, wickelt den Spargel in einen Pfannkuchen und erstellt eine Art Bechamel-Sauce. Das ganze wird mit Paniermehl überstreut und mit Käse überbacken.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank an alle! :) Der Rhabarber wächst und wächst...
    Spargel mit Pfannkuchen kenne ich - lecker, aber momentan zu viele Kalorien für mich.


    Im diesem Zusammenhang: nachteilig an Rhabarer finde ich ja, dass man immer so viel Zucker braucht, um ihn genießen zu können. Aber mit weniger schmeckts halt nicht. ;)

  • An der Ruhr-Uni Bochum haben vor Jahren mehrere Studenten den Uni-Server zum Sammeln von Rezepten für das Projekt "MAMPF!" missbraucht. :D
    Dabei ist das wohl umfangreichste Kochbuch Deutschlands entstanden - mehr als 80.000 Rezepte, mit Suchfunktion und ausdruckbaren Themenkochbüchern:


    http://kochfreunde.ruhr-uni-bochum.de/
    Die Suchfunktion bringt 617 Rezepte mit Rhabarber :essen:


    Mehr Kochlinks findest du in den LehrerLiebLinks auf
    http://www.autenrieths.de/links/linkhtw.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztens Marmelade gemacht. Himbeeren und die doppelte Menge Rhabarber, auf gut zwei Kilo hatte ich noch zwei Vanilleschoten reingekratzt. 3:1 Gelierzucker. Lecker. Und da wir momentan noch so viele Babygläschen haben, habe ich ganz viele kleine Gläschen gefüllt, die sind dann so schöne Mitbringsel :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung