Kind meines Freundes kommt mit mir und meinem Beruf nicht klar - was tun ?

• Danke für deine Antwort. :)

Ja, das siehst du genau richtig, er lässt sich ständig von ihr manipulieren, auf die übelste Art.
    Okay, heute war es ausnahmsweise mal so, dass sie mich in Ruhe gelassen hat, bzw. mal in einem normalen Ton mit mir geredet hat.
    Schlimm, wenn man sich über sowas freuen muss..

Ich habe aber auch noch gestern Abend, weil ich einfach keine Ruhe finden konnte, mit meinem Freund geredet, und ihm gesagt, dass sich das bessern muss.
    Entweder sie zieht zu ihrer Mutter oder sie ändert sich, ansonsten sind wir weg.

• Kennt ihr das Konzept "Stärke statt Macht"?
    Hat einer befreundeten Familie geholfen, Konflikte auszutragen.

Genau weiß ich es nicht... etwa so: Man zeigt den Jugendlihcen, dass sie einem wichtig sind, in dem man sich viel Zeit nimmt, Dinge zu klären. Dies tut man nicht konkret wenn der Konflikt auftritt, sondern irgendwann danach, wenn man wirklich Zeit und Muße hat.
    Man setzt sich zu dem Jugendlichen ins Zimmer ( Sit-in genannt) und bringt vor, worüber man sprechen willl. "Ich möchte, dass du dir überlegst, was du verändern kannst, dass unser Zusammenleben besser funktioniert! Das ist mir wichtig und ich bleibe, bis du eine Antwort gefunden hast. Ich habe Zeit für dich!" Klingt jetzt seltsam, vielleicht könnt ihr irgendwo das Buch darüber ausleihen und es genauer lesen. "Stärke statt Macht" heißt das Konzept, vielleich tuahc das Buch. Der Autor ist Haim Omer.
    Man zeigt Präsenz und dadurch, wie wichtig einem der Jugendliche ist. Man nimmt sich viel Zeit, im Idealfall zu zweit oder sogar noch mit anderen von außen : Sogar deine Mutter ist gekommen/ dein Opa ist hier mit uns am Telefon/ deine Freundin im skype... was auch immer, wer eben wichtig ist und unterstützend dabeisein kann. Wir möchten, dass es besser wird. Wir erwarten von dir, dass du dir überlegst, ...

Genauer kann cih es leider nicht beschreiben, da ich weder das Buch gelesen habe noch (geschweige denn!) das Konzept ausprobiert habe.

Ich drücke euch feste die Daumen, dass ihr einen Weg findet.

• Hört sich gut an !

Aber ob man sowas mit ihr machen kann - sie reagiert auf sowas immer ziemlich gereitzt, außerdem will sie sich sowieso nicht mit mir beschäftigen, wenn andere dabei sind, okay, aber sonst gar nicht.

Danke für deinen Tipp :).

Werbung