Hallo,
ich unterrichte in einem 10er-GK Deutsch an einem Gymnasium im Ruhrgebiet, in dem die SuS mehrheitlich sehr faul sind. Um eine Probeklausur als Vorbereitung auf die anstehende Zentralklausur zu bearbeiten, hatten die SuS 3 UE Zeit, in denen die Aufgaben teils sogar besprochen wurden - dann sollte abgegeben werden. Eine Handvoll SuS hatte dennoch nichts abzugeben und damit eine Sechs erhalten; weitere SuS gaben nur einen Bruchteil dessen ab, was in den Aufgabenstellungen gefordert war und erhielten auch eine Sechs.
Einer der SuS hat in großen Teilen seines Textes wortwörtlich die Beispiellösung der Lehrermaterialien plagiiert, die man auf der Ministeriumsseite herunterladen kann. Ein zweiter hatte wiederum die Klausur des ersten - also auch die eigenen Abschnitte - umformuliert, also klar bei ihm abgeschrieben.
Ich habe daraufhin beiden eine "ungenügend" geschrieben.
Was hättet ihr getan?
2. Frage: Insgesamt liegt die Hälfte der SuS unterm Strich mit dieser Probeklausur. Was kann ich tun, um ihre Faulheit anzugehen bzw. dennoch weiterhin einen halbwegs konstruktiven Unterricht mit passiven und jetzt auch noch frustrierten SuS zu machen?