Bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es für umsonst eine "Methodenkiste". Ich zitiere mal (von der Internetseite [URL=http://www.bpb.de/publikationen/03473755426377400322607236008220,0,0,Methodenkiste.html]http://www.bpb.de/publikatione…20,0,0,Methodenkiste.html[/URL]):
ZitatDie "Methoden-Kiste" besteht aus 32 bunten Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden. Die Karteikarten sind für die Gruppenarbeit, zur selbstständigen Auswahl und Arbeit der Schüler, aber auch als Ideenpool für Lehrer konzipiert, so dass Lehrende und Lernende an der Gestaltung eines lebendigen Politikunterrichts teilhaben können.
Einfach unten auf den Einkaufswagen klicken.
Natürlich passen solche Methoden nicht nur für den Politikunterricht. Die Karten kann man z.B. im Rahmen einer Projektwoche zum Methodenlernen verwenden.
Eine Frage am Rande: Arbeitet jemand mit einem "Moderatorenkoffer", in dem Karteikarten, Folienstifte, Pins, Aufkleber, Marker, Eddings etc. sind? Im Handel sind die sehr teuer. Siehe: http://www.buero-direkt.de/cgi…605e8/Product/View/350320
Man kann so einen Koffer aber auch gut selber zusammenstellen mit einem einfachen Alu-Koffer aus dem Baumarkt und einem Gang zum Schreibwarenhandel...
P.S. Wie kann ich die Links verkürzt darstellen?