Danke für eure Antwort. Dann wünsch ich euch allen auch mal viel Spaß und wir werden berichten...!
VERA Lesen 2012
-
-
der stapel liegt neben mir - ich habe ihn noch nicht angesehen. muss aber sagen, dass ich positiv überrascht war, wie zügig und souverän sie das gemacht haben. die ersten waren bei beiden teilen bereits nach gut 10 min fertig und nur jeweils 2-3 kinder haben nicht alles geschafft in der zeit. bin gespannt auf die auswertung...
-
Haben wir eigentlich alle die gleichen Aufgaben? Ich meine z.B. in NRW und in RLP?
Bei uns gings im 1. Teil um einen Wolf, der sich als Schaf verkleidet und im 2. Teil um einen Brief an die Kinder, in dem sie aufgefordert wurden, sich für unterschiedliche Ausflugsziele einzuwählen.Ich hab schon mal kurz reingeguckt und war auch teilweise überrascht - positiv wie negativ. Wir machen solche Leseaufgaben so oft, aber es gibt immer noch Kinder, die etwas total bescheuertes auf einzelne Fragen antworten.
Gefreut hab ich mich darüber, dass ein sehr schwacher Leser einige sehr gute Antworten formuliert hat.Mal sehen, was dann der Gesamteindruck sagt - aber heute nicht mehr.
-
Also Hessen hat dieselben Aufgaben, Melosine.
Ansonsten habe ich sie auch nur kurz überflogen...
-
Ja, es müssen überall die gleichen Aufgaben sein.
kleiner gruener Frosch
-
Auch in Schließlich-Holstein waren es dieselben Aufgaben. Interessanterweise fanden viele meiner Schüler den zweiten Teil schwieriger als den ersten - ich hatte es genau umgekehrt eingeschätzt. Mal sehen, wessen Einschätzung durch die Ergebnisse bestätigt wird...
Bisher habe ich die Hefte nur überflogen, denke aber, dass die Ergebnisse der allgemeinen Leistungsfähigkeit entsprechen. Dafür, dass nur zwei der Kinder, die teilgenommen haben, deutscher Muttersprache sind, bin ich doch recht zufrieden. Bin mal gespannt auf die genaue Auswertung, vielleicht siehts dann ja schon wieder ganz anders aus. Immerhin war die Atmosphäre während des Arbeitens ruhig und entspannt, Panikanfälle sind ausgeblieben :-)) -
Die Voreinschätzung habe ich nicht gemacht und die Fragen zum fairen Vergleich auch nicht. Wir sind eh in der schlechtesten Gruppe einsortiert...
Die Hefte liegen noch geschlossen neben mit, aber meine wollten beim zweiten Text sich auch anmelden und fragten schon, ob sie den unteren Abschnitt abschneiden und mir geben sollten
HILFEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!! -
Ja, meine Kinder wollten das auch gerne ausfüllen. Hörte sich ja auch gut an.
Kinder aus der Parallelklasse haben wohl - nach ausführlicher Besprechung - den am Anfang befindlichen Anweisungsteil ausgefüllt. *seufz*
Ich bin immer ein bisschen verzweiflet, wenn Fragen so überhaupt nicht gelesen (oder verstanden) werden. Antwort einer meiner Schüler auf die Frage, ob ein Erstklässler den Flughafen besichtigen kann (oder so ähnlich): Das ist cool. Da kann man Flugzeuge sehen. - Ah ja?
-
Meine Kinder HABEN das teilweise ausgefüllt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und gefragt, ob sie das abschneiden sollen haben sie natürlich auch!!!Ich hatte erst ein bissl Angst, ob sie wohl von der Zeit her hinkommen würden, aber das war überhaupt kein Problem. Ich hab den Eindruck, dass meine KInder v.a. im ersten Teil bei den Ankreuzfragen nicht so große Schwierigkeiten hatten, aber natürlich bei den Fragen, wo sie selber was schreiben mussten. Mal sehen, hab aber noch nicht reingeguckt.
-
Meine habens auch teilweise ausgefüllt, na und - gibt schlimmeres.
Ich war im 1. Teil sehr positiv überrascht - habe aber im zweiten Teil echt den Unterschied gemerkt. Ich kann aber nicht richtig einschätzen, ob es wirklich so sehr schwieriger war oder ob nicht einfach die Konzentration nachgelassen hat...
-
Meine haben auch ihre WÜnsche angegeben und einer war danach ganz begeistert und sagte mir "Du, Frau ... ich freue mich ja so auf diesen Tag! Das ist wirklich eine tolle Idee von Dir!" Er war schon etwas enttäuscht, dass wir nicht mitmachen. Aber insgesamt bin ich zufrieden. Hab gestern noch alles nachgeguckt und fand auch im Vergleich zu den Arbeiten 2010 war diese einfacher.
-
Hat jemand schon korriegiert?
M.E. befindet sich ein Fehler in der Korrekturanweisung!
Ich hab den Stapel jetzt in der Schule, aber es ist, glaube ich, 2.10, wo es darum geht, dass die Kinder einem Mädchen Gruppen nennen sollen, wo es entweder schwimmen, sich verkleiden oder basteln kann. In der Lösung steht Angebot 1 und 3.
Nachdem es kein einziges Kind richtig hatte, habe ich mal genau nachgelesen. Es kommen tatsächlich die Angebote 1,2 und 3 in Frage!
Das haben auch viele Kinder geschrieben.Was macht man denn da nun? Ich würde es als richtig gelten lassen, auch wenn es in der Vorgabe anders steht...
-
-
M.E. befindet sich ein Fehler in der Korrekturanweisung!
Ich hab den Stapel jetzt in der Schule, aber es ist, glaube ich, 2.10, wo es darum geht, dass die Kinder einem Mädchen Gruppen nennen sollen, wo es entweder schwimmen, sich verkleiden oder basteln kann. In der Lösung steht Angebot 1 und 3.
Nachdem es kein einziges Kind richtig hatte, habe ich mal genau nachgelesen. Es kommen tatsächlich die Angebote 1,2 und 3 in Frage!
Das haben auch viele Kinder geschrieben.Nein, das ist falsch! Das Mädchen möchte "schwimmen lernen" - und Angebot 2 richtet sich ganz klar an Schwimmer! Die Korrekturanweiseung mit "Angebot 1 + 3" ist somit richtig!
P.S. Soviel zur Lesekompetenz von uns "Grundschultanten" (und ich darf das sagen, als ich die Vera-Arbeit spaßeshalber im Vorfeld für mich selbst ausfüllte, gab ich auch Angebot 1, 2 und 3 an.... ).
-
Boah, das ist aber spitzfindig. Meinst du ehrlich, das ist so gemeint? Hab den genauen Wortlaut gerade nicht vorliegen, aber gucke morgen nochmal nach.
-
Ja, ganz sicher. (Du hast mich so verunsichert, dass ich mir nochmal den Text genommen habe)
ZitatAngebot 2 (nur für Schwimmerinnen und Schwimmer)
........2.10 Lisa ist in der 2. Klasse und will am liebsten entweder Schwimmen lernen oder sich verkleiden oder basteln. Welche Angebote kommen in Frage?
Bei mir haben das auch nur 2 Kinder richtig beantwortet. Viele haben aber geschrieben "Sie kann nur basteln oder sich verkleiden", aber nicht die Angebotstexte oder Nummern genannt - da wollte ich nochmal meine Kollegin fragen, wie das zu bewerten ist.
-
Also bei uns hat das niemand richtig. Wundert mich auch nicht.
Meine Kollegin aus der Parallelklasse sagte heute morgen schon, dass kein Kind aus ihrer Klasse diese Frage richtig beantwortet hat. Da dachte ich noch, dass ein paar meiner Kinder das richtig haben, weil ich annahm, dass 1,2,3 richtig ist.Tja, wenn nicht mal wir das auf Anhieb richtig verstehen, dann Hut ab vor jedem Kind, das die Frage richtig beantwortet hat!
-
Ja, ganz sicher. (Du hast mich so verunsichert, dass ich mir nochmal den Text genommen habe)
Bei mir haben das auch nur 2 Kinder richtig beantwortet. Viele haben aber geschrieben "Sie kann nur basteln oder sich verkleiden", aber nicht die Angebotstexte oder Nummern genannt - da wollte ich nochmal meine Kollegin fragen, wie das zu bewerten ist.
Meine auch. Alle. Manchmal sogar mit "...denn das Schwimmen ist nur für Kinder, die schon schwimmen können."
Ich habe es als "falsch" gewertet, werde da aber nochmal nachfragen. -
Ja, das ist wirklich schwierig zu verstehen gewesen, weil das Kind ja schwimmen LERNEN will. Bei mir haben das 5 Kinder von 19 richtig beantwortet. Nicht besonders viel, oder? Wie sieht es denn bei euch mit den anderen Fragen aus? Bei mir haben z.B. in Teil 1 bei Frage 8 nur 2 Kinder die richtige Antwort gehabt. Das war die Frage, von wegen, dass der Wolf gar nicht so gefährlich ist, wei man am Anfang denkt und das begründen soll.
Hab ihr eure Ergebnisse schon ins I-Net eingegeben?
Und morgen kommt ja Sprachgebrauch. Das besteht ja aus 3 Teilen. Lasst ihr die KInder dann, die den Teil 1 in weniger als 10 Min. fertig haben, schon mit Teil 2 weitermachen oder müssen die dann warten bis die 10 Minuten vorbei sind und alle gleichzeitig mit Teil 2 anfangen? -
Die müssen warten. Alle Testteile werden gemeinsam begonnen. Wer nicht fertig ist, muss aufhören und wer schon fertig war, muss eben warten.
Leg vielleicht Mandalas ausBei 1.8 haben bei mir auch einige keinen Punkt. Aber ansonsten war die Frage okay.
Werbung