Englisch Theater AG - Tipps und Ideen?

• Hallo

ich wurde gefragt, ob ich im nächsten Schuljahr eine Englisch Theater AG anbieten könnte. Angedacht ist das ganze für die 4. Klassen und wir hätten wohl pro Halbjahr eine Möglichkeit eine kleine Aufführung zu machen.

Ich hätte schon große Lust dazu, habe das aber selbst noch nicht gemacht. Habt ihr praktische Tipps für mich oder kennt ihr Stücke , die sich gut für so etwas eignen würden? Es könnte auch was musikalisches sein, denn wir haben auch einen kleinen Chor, den man einbinden könnte.

Was könnte ich außer den Proben für ein konkretes Stück noch in so einer AG mit den Kindern machen? Kleine Rollenspiele ? Sprechübungen? Und wo könnte ich so etwas finden?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber in der Hinsicht bin ich blutiger Anfänger....ich mag halt einfach gern Theater und auch Englisch..:-)

Danke schonmal

LG emunah

• HI,
    ich habe schon mehrmals kleine Stücke im Rahmen des normalen Englischunterrichts mit den Kindern gemacht (wobei da immer ordentlich Zeit bei drauf geht, aber es macht Spaß). Wir haben ein ganz nettes fertiges Heft mit Stücken (da sind teilweise auch kleine Lieder eingebaut) , das sich ganz gut für 3. und 4. SChuljahr eignet an der Schule. Den genauen Namen kann ich nächste Woche rausfinden.
    Und wir haben Act&Sing gerade dieses Schuljahr neu angeschafft, das ist auch nett, weil die Musik direkt auf CD mit dabei ist und die Lieder recht eingängig sind, aber das ist eher für kleinere geeignet - das ist eher etwas zu einfach für 4. Schuljahr würde ich sagen.

Ansonsten eignen sich auch englische Bilderbücher, um sie als Theaterstück aufzuführen. Da gibt es ja viele Möglichkeiten - auch in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und du könntest die Kinder auch in die Entstehung mit einbeziehen, also erst das Buch lesen und daraus dann ein Stück entwickeln.

Viele Grüße

Nachtrag: Ich denke es gibt genug, was du noch machen könntest. Also klar immer wieder proben, aber es müssen ja auch Kostüme gebastelt werden, evt. Plakate, dann kann man ggf. auch noch Arbeitsblätter zu dem Stück bearbeiten oder kleine Mini Dictionarys mit den Kindern machen. Sprechübungen mit Zungenbrechern oder Korken im Mund... ach mir würde glaub ich mehr einfallen als man Zeit hätte.
    Wieviel Zeit hast du denn? Was ich wohl eher ungünstig fände ist, wenn die AG nur einmal wöchentlich stattfindet, weil dann wieder so viel vergessen ist bis zum nächsten Üben.
    So eine AG würde mich auch reizen.

• Hallo Mara,

danke für deine Vorschläge! Es wäre toll, wenn du mir das Heft nennen könntest oder vielleicht auch ein paar von den Stücken, die du im Englischunterricht gemacht hast. Vielleicht ist ja was dabei. Ja, an Bilderbücher hatte ich auch gedacht - nur bin ich da echt kein Profi, was das selber Schreiben eines Stücks angeht...Gibt es Bücher, die sich da besonders eignen?

Jedenfalls schon mal vielen vielen Dank!

• HI,
    mir ist der Titel wieder eingefallen: "Welcome to our play" vom Finken Verlag.
    Das WEihnachtsstück mit Rudolph habe ich schon zweimal mit jeweils dritten Klassen aufgeführt und einmal so einen kleinen Sketch daraus.

VG

Einmal editiert, zuletzt von Mara () aus folgendem Grund: Nachtrag: Die Stücke darin sind aber eher kleiner (bei uns gibt es monatliche Feiern, wo Kinder etwas aufführen können)- also so um die 10 bis 15 Minuten oder sogar noch weniger. Ich weiß nicht, ob dir das vom Umfang her zu gering ist (wobei auch so einige Stunden zum Proben drauf gehen).

Werbung