Hallo,
ich suche Seiteneinsteiger zum Austausch über den Abbruch der Ausbildung. Ich suche also Leute, die schon ernsthaft darüber nachgedacht haben, die Ausbildung abzubrechen, oder dies tatsächlich getan haben.
Zum Hintergrund: Ich stehe zwar schon kurz vor dem Examen, bin aber ziemlich unzufrieden und denke daran, aufzuhören. Da die Prüfungsphase für mich schon begonnen hat, wäre das dann auch ein endgültiger Ausstieg.
Ursprünglich habe ich eine akademische Laufbahn angestrebt, musste aber leider erst spät feststellen, dass diese sehr riskant und familienunfreundlich ist und daher für mich nicht in Frage kommt. Dann habe ich eine Weile in der freien Wirtschaft gearbeitet, aber dort nicht wirklich Fuß fassen können. Daher habe ich zunächst eine Stelle als Vertretungslehrer angenommen, die mir gut gefiel. Dann habe ich den Seiteneinstieg gewagt. Leider sind die Probleme im Laufe der Zeit gewachsen.
Ich komme mit der Ausbildung immer weniger klar, weil ich das, was im Seminar gelehrt wird, zum großen Teil nicht umsetzen kann. Ich habe kaum Ideen für Unterrichtseinstiege und weiß nicht genau, wann ich welche Methoden anwenden soll. Als Folge ist die Beurteilung durch meine Ausbilder am Seminar auch sehr demotivierend. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass ich jetzt schlechter beurteilt werde als am Anfang der Ausbildung.
Es kommt hinzu, dass ich mit wachsendem Unterrichtspensum immer größere Organisationsprobleme habe und viele Dinge einfach durch meine Schusseligkeit durcheinanderbringe oder vergesse.
Und an der Schule gibt es einige Kollegen, die mir dauernd erzählen, dass die Zustände an den Schulen immer schlimmer würden und jemand mit meiner Ausbildung sich doch eine lukrativere und angenehmere Stelle suchen solle. Auch das demotiviert mich sehr.
Andererseits denke ich dann wieder, dass ich weitermachen sollte, weil die Situiation bei meinen früheren Stellen noch viel schlechter war (vor allem wegen der Unsicherheit und Ungewissheit). Und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir auch Spaß. Mit der Schulleitung und den meisten Kollegen komme ich auch prima aus.
Also bin ich hin- und hergerissen und suche auf diesem Wege Leute mit ähnlichen Erfahrungen zum Austauschen, um mir klarer zu werden.