Idee für UB vom Chef gesucht :-)

  • Jeder bei uns ist mal dran.... sooooo nun bin ich es ;)


    da ich gerade mit einem Kunstprojekt und dem im Sommer stattfindenden Zirkusprojekt beschäftigt bin, bin ich gerade total Ideenlos was ein UB meines Chefs anbelangt...... :(
    Ich will keinen mega- Aufwand betreiben, aber trotzdem eine schöne und natürlich gute Stunde zeigen :)


    Buchstabeneinführung??? Neeeeeeeeee......
    Sport auf keinen Fall...
    Mathe ?? Mmmhhhhh..


    MNK fänd ich gut.


    Hat jemand eine nette Idee?????? Ich bin für fast alles zu haben.....


    Bildergeschichte wäre auch nicht schlecht.



    Französisch????



    Ach, ihr merkt..... ich bin gerade voll planlos :(


    ach so: Ich habe eine erste Klasse :)



    verzweifelte Grüße
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Die Antwort ist etwas schwierig, wenn du so gar keine Vorstellung hast...Man sollte wenigstens einen Anhaltspunkt haben (Thema oder Fach), um dir helfen zu können. Vielleicht findest du auf der Zaubereinmaleinsseite eine Anregung?

  • Eine einfache Bildergeschichte ist, finde ich, eigentlich ganz dankbar.


    Je nach Bildergeschichte eine kleine Einführung, Bilder angucken, evtl. Wörter sammeln, die man benutzen könnte, Geschichte schreiben lassen und dann ein paar Geschichten vorlesen.
    Möglicherweise in weiteren Stundennoch eine Überschrift finden, ein Rollenspiel daraus machen, etc.


    Was liegt denn in den anderen Fächern gerade an?


    Ist Französisch bei euch erste Fremdsprache? Wie wäre es dann mit einem Rollenspiel? Oder einem Interview, bei dem die Kinder sich gegenseitig nach ihren Vorlieben (je nach aktuellem Thema) befragen?

  • Ja das mit der Bildergeschichte war mir von Anfang an auch sympathisch. Ist auch ne Sache, die man rausgelöst von allem anderen machen kann und ich kann sie recht früh vorbereiten. Danke für die Tipps. Jetzt begebe ich mich mal auf die Suche nach einer netten Bildergeschichte :)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich finde es besser, wenn Chefs unangekündigt kommen, dann wissen sie wenigstens ein biiiiisschen, wie es wirklich in unserem Unterricht ist.
    Unsere Chefin hat ein wenig ANgst vor Kindern :D und kommt gar nicht :D .


    Wenn du es shcon vorher weißt, dann fände ich "etwas normal Ausgefallenes" gut... also kein Brimbamborium, aber eben auch nicht ganz 0815 ... Bildergeschichten in Klasse 1 machen ja viele ncoh gar nicht, vielleicht noch eine nette Methode dazu... Geschichte mit zwei Personen, In PA Bilder angucken, Geschichte verstehen und nachspielen. Was könnten die denn reden in der Geschichte? Wie fühlen die sich? Und erst nach dem SPielen Wörter sammeln und Schreiben lassen.


    Außergewöhnlicher Moment gerade... hatte kurz meine Chefin gern ... :( shcon wieder vorbei....

  • Vielen Dank für die Idee, Prinz. Es ist doch echt total gestört: Jetzt bin ich ja schon einige Jahre im Dienst, und mache mir trotzdem en Kopp, wenn der Chef kommt. Ich hatte heute Nacht den totalen Albtraum. 50 Kinder im Sitzkreis, katastrophale Stunde und zu guter Letzt: Mein Geldbeutel schon wieder gestohlen. Und dieses mal auch das Handy. Ist das zu fassen?
    Wenigstens hat mein Chef im Traum das alles weniger dramatisch gesehen. Mir hat das jedenfalls gezeigt, wie sehr mich das in Wirklichkeit beschäftigt.


    Naja. Zurück zur Stunde: Ich würde denke ich lieber im Kinositz Bilder nach und nach aufdecken und die Kinder erzählen lassen. Egal was für eine Bildergeschichte ich letztendlich nehme. Wörter an der Tafel sammeln finde ich noch zu früh.


    Besser fände ich dann, dreifach zu differenzieren:


    1) Die Starken bekommen einfach die Bilder zum Sortieren und Geschichte schreiben mit Anlauttabelle in PA
    2) Die etwas Schwächeren sortieren die Bilder und schreiben die passenden Wörter in einen Lückentext in PA
    3) Die Schwachen sortieren die Bilder und schreiben vorgegebene Wörter unter die passenden Bilder.


    FRAGE: Auch in PA? Ich dachte bei den Schwachen eher an EA, weil ich glaube, dass bei den Zweien (sind nur 2 Schüler die sehr schwach sind) sonst nicht wirklich was bei raus kommt, wenn die sich ablenken.... oder ist das gemein?




    Was meint ihr dazu??

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Du kannst sie ja in EA arbeiten lassen, aber sie dürfen sich zusammensetzen... also aber eben so, dass jeder der zwei ein Blatt hat... und sich dadurch verantwortlich fühlt.
    Wenn deine Kinder mit freiem Schrieben durchs 1. Schuljahr gehen, würde ich auch die schwachen frei schreiben lassen, auch wenn es eben nur einzelne Wörter zu den Bildern sind.


    Viel Erfolg und keine weiteren Alpträume mehr wünscht der PRINZ

  • So nach dem Motto:" ihr dürft wenn ihr wollt zusammen arbeiten..". Aber dann kann ich nicht wirklich differenzieren.... Ich wollte ja verschiedene Arbeitsblätter..... Muss ich noch überlegen...
    Vielen dank PRINZ


    :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ach so.........!!!!!!!!!


    Ich habe meinen Gedanken aber auch schon wieder verworfen. Ist es nicht so, dass das freie Schreiben an sich schon differenziert ist?? Einige Kinder schreiben nur vereinzelt Worte, andere bereits ganze "Geschichten" - und beide benötigen auch ungefähr gleich viel Zeit..... von daher habe ich doch schon eine innere Diff - oder?????


    Und noch eine Frage: Soll ich die Bilder wirklich sortieren lassen??? Ich frag ich gerade welchen Sinn das hat? Wir haben die Geschichte anhand von Bildkarten an der Tafel besprochen und nachvollzogen.
    Warum noch mal am Platz sortieren????
    Oder ist das falsch gedacht?

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Du hast Recht, sie hängen dann ja sortiert vorne, also können sie auch auf einem AB sortiert drauf sein.
    freies Schreiben ist IMMER differenziert... damit hast du auch Recht! :D
    Überleg dir lediglich, ob du nicht trotzdem den Schwächeren sagst, dass sie nur Wörter schreiben sollen, denn sonst verzetteln sie sich womöglcioh an einem Bild.
    Bzw. sag eben allen ganz klar, dass sie zu jedem Bild etwas schreiben sollen... Sollen die Geschichten in der Stunde fertig werden? Ist eine Stunde bei euch 45 min. lang?
    Am Ende Präsentation? Ggf. nur Erstes Bild besprechen... was konnte man dazu alles schrieben... oder einzelne sind vielleicht auch schon fertig... ich meine, auch ein fitter Erstklässler schreibt ja keine SEITEN bei einer Geschichte ;) ;)

Werbung