Kopie von privater CD

  • Hallo,


    im Rahmen meiner Unterrichtsreihe "Balladen und Moritaten" möchte ich gerne eine Auswahl davon auf einer CD zusammenstellen, weil die Lieder auf mehreren Privat-CD´s verteilt sind.
    Diese CD wird nur im Klassenraum abgespielt.
    Nun bin ich wegen der Rechtslage unsicher: Die Kopie wäre demnach ja nicht für den privaten Gebrauch, daher also unzulässig.
    Andererseits kopiere ich jeweils nur ein Lied vom gesamten Album. Fiele dies dann unter die Regelung des geringen Umfangs?


    Ich habe im Internet nun einige unterschiedliche und sich teilweise widersprechende Interpretationen der Gesetze gefunden.
    Meine UPP wird innerhalb dieser Reihe stattfinden, von daher müsste ich schon auf Nummer sicher gehen. Mein FL meinte, dass die Prüfungskomission dies wohl nicht kontrollieren würde und es beim Kolloquium wohl nur am Rande thematisiert würde, weil niemand nichts Genaues weiß.
    Wie würdet ihr in der Prüfungsstunde verfahren? 5 originale CD´s für die Hörstation auslegen oder das Risiko eingehen, die 5 Lieder auf eine CD kopieren (kein Kopierschutz vorhanden!)?


    LG


    Edda

  • Danke dir für deine Antwort.
    Meine SL hält es ebenfalls für unbedenklich. Richtig sicher ist sich natürlich keiner. Ich denke, ich werde es wagen - die Rechtslage ist mir ja soweit bekannt - nur leider etwas schwammig;)
    Doof wäre es natürlich, wenn es jemand aus der Komission anders sähe - das wäre dann wohl ein Kick-out-Kriterium... 8|


    Und, das fällt mir gerade noch dazu ein: Ist es weiterhin überhaupt noch eine nicht-öffentliche Vorführung, wenn Prüfer vorhanden sind? :D

  • Ja, die Prüfer gehören ja mit dazu.


    Tipp: Nimm doch einfach die Original Cds in der Schultasche mit - falls jemand etwas sagt, kannst du deine Entscheidung fürs Cd-Brennen pädagogisch begründen und gleichzeitig beweisen, dass du wirklich im Besitz der Original-Cds bist.

  • Toller link Callum, danke vielmals!
    Genau das, was ich gesucht habe!
    Normal mache ich mir sowas überhaupt keinen Kopp - aber zwei Wochen vor der Prüfung wird man manchmal etwas hysterisch;)
    Und meine Freundin hatte in diesem Durchgang tatsächlich einen solchen Gesetzesreiter in der Prüfung. Da kamen Fragen, auf die selbst die FL keine Antwort wussten. Das wurde wohl auch so im Protokoll vermerkt.

Werbung