Methodentipps Lapbook und webquest

  • Ich weiß nicht, wer von euch im zaubereinmaleins forum mitliest. Dort wurde die Methode des Lapbooks vorgestellt. Ich fand, sie hört sich gut an . Gut kann sie mir für meine schnellen Kinder vorstellen, die auch Spaß am Gestalten haben. Ihr könnt dazu googeln und findet viele Vorlagen - leider auf Englisch. Es gibt ein Giraffenlapbook -nment sich aber drehklapp... buch aus dem Matobe Verlag - das habe ich mir bestellt, weil mir die Zeit fehlt, mich durch die ganzen Englischen Seiten zu wühlen . Ich bin schwer begeistert - und werde die Methode eben bei zwei arbeitswütigen, schnellen Kindern ausprobieren.... Auch das Thema Giraffe fand ich gut, denn wir werden im Unterricht bald das Thema Zoo bearbeiten - und da können sich diese Kinder dann noch spezialisieren bzw. dieses Buch als Vorlage für ihr Lieblingstier nutzen.
    Wer mehr Zeit als ich hat, kann auch unter lapbook googeln und erhält viel Material - scheint aus dem amerikanischen Raum zu kommen, diese Methode.


    Neulich habe ich eine zweite Methode ausprobiert. Kennt ihr webquest? Man findet viele Wegquest für alle möglichen Klassenstufen - zu allen Themen. Wer ein zweites Schuljahr hat und etwa#s zum Thema Geometrie (Würfel) in Klasse 2 machen möchte, googelt mal unter Würfel Geometrie webquest Klasse 2 und kommt zu einem Angebot der Uni Frankfurt.... Ich fand es eine super Sache, um etwas Thematisches am PC etwas zu machen....




    flip

  • Auch bei for teachers hat das Thema lapbook Einzug gehalten.



    http://www.4teachers.de/?actio…_id=670534&topic_id=28484


    Matobe hat noch mal mit Blankovorlagen reagiert: http://www.mein-unterrichtsmat…tecker-und-entdecker-buch
    Es scheint eine "Nähe zum Scrapbooking zu geben", http://de.wikipedia.org/wiki/Scrapbooking
    http://en.wikipedia.org/wiki/Lap_book




    Ich selber kann mir das Ganze für best. Kinder oder mal als alternative Präsentationsform für ein Unterrichtsthema vorstellen (Fachübergreifend mit dem Kunstunterricht). Wahrscheinlich ist es auch eine Arbeitsform, die eher bastelinteressiertere Kinder anspricht. Ob dadurch das Thema an sich tiefer durchdrungen wird ???? - zumindest besteht die Gefahr wie bei allen modernen Präsentationsarten, dass das PRäsentieren den Inhalt überlagert.


    flip

  • Mit WebQuests arbeite ich schon lange. Ich habe sowohl einige aus dem Fundus der Uni Frankfurt benutzt, aber auch selbst eine Menge erstellt. Schaut mal bei http://www.grundschulmediothek.de unter der Rubrik WebQuests. Die Lapbooks habe ich auch entdeckt. Da meine Kinder bereits Lernplakate und auch Vorträge mit Stichpunktkarten gemacht haben, ist es vielleicht eine nette Alternative. Ich probiere es nach meinem Steinzeitthema aus.

Werbung