Wann wird die Stelle einer erkrankten Kollegin ausgeschrieben?

  • Hallo!


    Ich sitze fast das gesamte Schuljahr (bis auf 5 Wochen) auf einer Vertretungsstelle. Die Kollegin wird auch in naher Zukunft nicht wieder auftauchen. Ich habe ihre Klassenführung übernommen und fühle mich, als wäre es meine Klasse. Gerne würde ich an dieser Schule bleiben. Auch das Kollegium und Direktor möchten das. Aber was für Möglichkeiten gibt es? Wann darf die Stelle ausgeschrieben werden?


    Danke!

  • Nach ihrer Pensionierung, wenn der Schule dann durch ihre Unterrichtsversorgung eine neue Stelle zusteht.

    ...und selbst dann kanns noch dauernd. Nach der vorzeitigen (krankheitsbedingten Früh-) Pensionierung meiner Vorgängerin durfte ich noch über ein Jahr mit Vertretungsverträgen bei Stange gehalten werden..

  • ... und es darf kein Überhang an verbeamteten Lehrern im Schulamtsbezirk herrschen.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe inzwischen auch ein Gespräch mit dem Direktor geführt. Er möchte mich unbedingt an der Schule behalten und fühlt sich selber total hilflos (totaler Lehrermangel, 3 langfristig fehlende Lehrkräfte in einem kleinem Kollegium, wechselnde Vertretungslehrer...) . Es ist für mich natürlich ein tolles Gefühl, dort so gerne gesehen zu sein (es ist auch wirklich ein traumhaftes Kollegium, dass ich nicht mehr missen möchte), doch es ist auch sehr unbefriedigend, so machtlos auf mein Vertragsende zu warten... ;(

  • und über sowas die Presse informieren, auf die Straße oder in den Streik gehen oder was weiß ich was. Leider lassen wir angestellten Lehrer uns viel zu viel gefallen.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Kann denn theoretisch dein Vertrag für das nächste Schuljahr verlängert werden?
    Wenn ja: es bliebe die Option so lange im Angestelltenverhältnis an der Schule beschäftigt zu bleiben, bis der Rektor die Möglichkeit hat, eine Stelle schulscharf (auf dich zugeschnitten) auszuschreiben.
    Ich würde dir aber empfehlen, die nächstbeste Planstelle die dir angeboten wird anzunehmen, egal wo sie liegt.

  • Es laufen 2 Verträge. Auf eine volle Stelle käme ich wohl nicht. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich noch 1 Jahr als Vertretungskraft bleiben könnte. Es ist einfach eine traumhafte Schule...


    Ich nahm an, dass nach einem Jahr Krankheit eine Überprüfung auf Arbeitsfähigkeit vorgenommen wird und bei negativer Meldung die Stelle ausgeschrieben wird... Eine Kollegin erwähnte etwas in der Art.

  • ich habe eine vertretungsstelle und vertrete niemanden... so viel dazu....

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

Werbung