hallo,
ich bin etwas ratsuchend und hoffe auf austausch über dieses protal
Ich unterrichte einen 13er Kurs in Latein. Die Schülerin muss Latein nicht im Abitur einbringen, darf jedoch auch nicht 0 pkt stehen haben.
Sie hat die klausur mit 0 pkt abgeliefert und hat in der UB nichts zeigt.
Ich möchte ihr den einen punkt nicht schenken. Da die meisten Schüler Latein nicht einbringen müssen als Kurs, beteiligen sie sich dementsprechend. Ich machte oft deutlich, dass es für pure Anwesenheit keinen pkt gibt, denn alle waren davon überzeugt. Ich legte Bewertungskriterien dar und ermahnte immer wieder die stillen "nichts-tuer" und auch die mit hohen Fehlzeiten. Sie spekulieren ja, dass man dann eben einen "Gnaden"punkt bekommt.(die es nunmal nicht gibt)
Im Zweifelsfall muss ich damit rechnen, dass Schüler gegen die Note vorgehen. Mein "Problem" ist, dass ich ihr wohl den einen pkt geben muss, denn:
- im zweiten Halbjahr (13.2) schrieben wir keinerlei Tests (ich verzichtete darauf, da der Kurs wirklich leistungsschwach ist) ... das heißt, die mündl Note besteht einzig und allein aus der Beteiligung im Unterricht und Hausaufgaben. Diese Hausaufgabe besteht aus einem Arbeitsauftrag. Auch hier verzichtete ich darauf, Hausaufgaben zu geben, da ja Abitur war etcpp.
Bei der Schülerin, um die es sich handelt, fehlt dieser Arbeitsauftrag. Wurde also nicht gemacht. Wir haben die Übersetzung dieses Arbeitsauftrages auch nicht nochmal explizit verglichen, da letzte Woche Klausur geschrieben wurde.
Ich weiß kaum weiter. Wenn ich ihr die 0 pkt gebe, kann ich das ganz sicher begründen und darlegen. Aber es reicht eben nicht zu sagen bzw zu zeigen, dass sich Schülerin nicht am Unterricht beteiligte. Der arbeitsauftrag ist auch nicht angefertigt worden, aber reicht das als stichhaltige formalie, um auch einem Anwalt standzuhalten?
Ich hatte heute Gespräch mit der Schülerin, natürlich unter tränen. Sie bettelt und würde ja alles tun - nur leider zu spät. Sie gibt zu, dass sie "gepokert" hat. Sie hoffte einfach mal auf den einen Pkt. ...
Hat jmd Erfahrungen mit solchen Fällen?????
Danke schonmal im voraus
Sprotte