0 Pkt für Ub (Unterrichtsbeteiligung) Schüler bekommt abi nicht

  • hallo,


    ich bin etwas ratsuchend und hoffe auf austausch über dieses protal :)


    Ich unterrichte einen 13er Kurs in Latein. Die Schülerin muss Latein nicht im Abitur einbringen, darf jedoch auch nicht 0 pkt stehen haben.
    Sie hat die klausur mit 0 pkt abgeliefert und hat in der UB nichts zeigt.
    Ich möchte ihr den einen punkt nicht schenken. Da die meisten Schüler Latein nicht einbringen müssen als Kurs, beteiligen sie sich dementsprechend. Ich machte oft deutlich, dass es für pure Anwesenheit keinen pkt gibt, denn alle waren davon überzeugt. Ich legte Bewertungskriterien dar und ermahnte immer wieder die stillen "nichts-tuer" und auch die mit hohen Fehlzeiten. Sie spekulieren ja, dass man dann eben einen "Gnaden"punkt bekommt.(die es nunmal nicht gibt)


    Im Zweifelsfall muss ich damit rechnen, dass Schüler gegen die Note vorgehen. Mein "Problem" ist, dass ich ihr wohl den einen pkt geben muss, denn:


    - im zweiten Halbjahr (13.2) schrieben wir keinerlei Tests (ich verzichtete darauf, da der Kurs wirklich leistungsschwach ist) ... das heißt, die mündl Note besteht einzig und allein aus der Beteiligung im Unterricht und Hausaufgaben. Diese Hausaufgabe besteht aus einem Arbeitsauftrag. Auch hier verzichtete ich darauf, Hausaufgaben zu geben, da ja Abitur war etcpp.


    Bei der Schülerin, um die es sich handelt, fehlt dieser Arbeitsauftrag. Wurde also nicht gemacht. Wir haben die Übersetzung dieses Arbeitsauftrages auch nicht nochmal explizit verglichen, da letzte Woche Klausur geschrieben wurde.


    Ich weiß kaum weiter. Wenn ich ihr die 0 pkt gebe, kann ich das ganz sicher begründen und darlegen. Aber es reicht eben nicht zu sagen bzw zu zeigen, dass sich Schülerin nicht am Unterricht beteiligte. Der arbeitsauftrag ist auch nicht angefertigt worden, aber reicht das als stichhaltige formalie, um auch einem Anwalt standzuhalten?


    Ich hatte heute Gespräch mit der Schülerin, natürlich unter tränen. Sie bettelt und würde ja alles tun - nur leider zu spät. Sie gibt zu, dass sie "gepokert" hat. Sie hoffte einfach mal auf den einen Pkt. ...
    Hat jmd Erfahrungen mit solchen Fällen?????


    Danke schonmal im voraus :)
    Sprotte

  • ohgott, mein eigener beitrag liest sich furchtbar, weil er furchtbar getippt wurde. ich bitte um entschuldigung...heut war ein sehr langer tag und sprachliche gestaltung war für mich nie ein problem :) aber der beitrag ist so schlecht.... sorrrry :) hatte gerade einen beitrag eines "verkappten" schülers gelesen und naja....wie gesagt, seid bitte etwas nachsichtig heut...ich bin etwas nunja...durch heut.

  • Das ist zwar nicht die schönste Alternative, aber wenn es wirklich darum geht das Abi nicht zu bestehen wegen einem Fach:
    Kannst du sie nicht ein Referat über die Römer schreiben lassen (auf deutsch) und ggf. vortragen lassen? Dann müsste sie etwas leisten für den 1 Pkt. was ihr nicht so schwer fällt, für das sie sich aber bemühen muss (Eine Fleißarbeit). Ich bin eigentlich kein Freund davon einzelne Schüler Referate halten zu lassen, damit sie die Note verbessern, aber so hast du weniger Stress (Anwalt usw.) und die Schülerin muss nicht wiederholen. Vielleicht hast du so noch etwas in der Hand, wenn sie zum Anwalt geht, dass du ihr sogar ein letztes Angebot gemacht hast mit dem Referat.

  • ich weiß, was du meinst. bin auch kein freund davon, dass ich zum ende noch mehrarbeit habe, weil schüler im halbjahr "schläft". und am freitag müssen die noten stehen. gibt zwar noch die konferenz, aber ich hab echt ein problem damit, ihr den pkt zu geben. auf der anderen seite ist es ganz sicher arg für sie...und ich fühle es ja mit. aber mitleid kann doch kein grund sein, pkt zu geben...

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat liest sich dein Beitrag ganz schön schräg. Aber es gäbe die Möglichkeit, ihn zu bearbeiten und etwas, nunmal, vertrauenswürdiger zu gestalten. Ich glaube auch irgendwie, dass du eher ein Schùler/ eine Schülerin bist.


    Meine persönliche Haltung ist in solchen Fällen eigentlich, nicht dem "Anwalt" nachzugeben, der noch nicht auf der Matte steht.


    Ansonsten Kollegen fragen, die die Schülerin auch haben. Sie dürfte ja nicht nur bei dir so auffällig sein.

  • ich hatte schon eine pn und hoffe, ich konnte klarstellen, dass ich kein schüler bin! :)
    heut war ein schräger tag, ich bin sehr müde, kaputt und naja. egal. aber ich bin lehrer.
    also nochmal zum thema zurück:
    ich möchte auch nicht nachgeben. meine entscheidung steht. die frage ist eben nur, ob es reicht. reicht es zu sagen, das sind null pkt, wenn ich keinerlei tests schrieb und hausaufgaben kaum gegeben wurden?
    ich sprach noch kurz mit dem oberstufenleiter...er machte mich nochmal drauf aufmerksam, wegen der "transparenz"....ich liebe dieses wort.
    ich bin an der schule nur vertretungsweise und hab nicht den besten kontakt zu den kollegen, da ich nur an zwei tagen dort bin. sprach heute mit klassenlehrerin und sie sagte "in wipo schrieb sie gerade die klausur ihres lebens...(also schülerin)". past also so gar nicht ins bild. physiklehrer sagte, er schreibt wohl morgen und sieht da auch ein problem bei der schülerin. ich will mich einfach nur absichern. finde es leider traurig, dass man im vorfeld schon "abgeschreckt" wird.... irgendwann kriegt man jeden lehrer "klein"...weil dann ruhe ist, weil man dann keinen stress hat??? sehr bedenklich.

  • Du kannst dich hier nicht absichern. Dazu ist kein Forum autorisiert. Wenn du 0 Punkte geben willst, dann tu das doch. Leg dir eine Begründung zurecht und gut ist. Vielleicht kommt ein Anwalt, vielleicht nicht. Woher sollen wir das wissen.


    Bei 0 Punkte würde ich als Außenstehende denken: Na, die war wohl nie da.


    Wenn sie da war und nicht massiv den Unterricht boykottiert hat, dann kann man ihr einen Punkt geben, mit den schriftlichen 0 Punkten verwerten und das zu einem Punkt machen. Dass ein Abi an einem einzigen Punkt scheitern soll, finde ich nicht nachvollziehbar.


    Aber du wilst das ja so. Warum fragst du überhaupt? Was hat das mit "kleinkriegen" zu tun? Fingerspitzengefühl ist doch eine Kernkompetenz von Lehrern. Das heißt nicht, dass man aus Furcht vor dem Anwalt gute Noten geben muss, aber es heißt eben auch nicht, dass man unbedingt seine Linie durchziehen muss, auch wenn es (wie hier) wenig Sinn macht.

    • Offizieller Beitrag

    egal, wieviele Punkte du fürs Mündliche bei welchem Schüler du vergibst, du musst doch irgendwelche Kriterien haben.
    Im Normalfall legt man die den Schülern am Schuljahresbeginn dar, und ganz sicher hast du dir auch Notizen über die mündliche Mitarbeit gemacht.
    Wie hat die Schülerin reagiert, wenn du sie aufgerufen hast?
    Was hat sie auf direkte Nachfrage hin gewusst?
    Das hast du doch - für den Notfall- dokumentiert, zumindest gehe ich davon aus.


    hast du denn nie im Laufe des Schuljahres den mündlichen Zwischenstand bekannt gegeben?

  • absichern war vlt etwas ungeschickt formuliert. mir geht es in erster linie um andere "meinungen", vlt hat ja jmd diese situation schon gehabt. ich bin noch recht "jung" und dies ist mein erster so gearteter fall. für fehlzeit oder auch anwesenheit kann man weder pkt abziehen noch zugeben. sie hat von 8 mal unterricht 3 mal gefehlt. 50% davon sind definitiv "schwänzen". aber auch das darf nicht in die ub mit einfließen. ich kann nur ein n.f. geben, wenn leistungen nicht feststellbar sind, wie der name ja sagt. (3 mal fehlen bei 8 mal uricht ist kein n.f.)
    und ich war bisher dann doch der typ, der konsequent in der anwendung der bewertungsrichtlinien ist. das heißt aber nicht, dass ich stur und rigoros mit starren "regeln" um mich werfe.
    ich achte sicher auf hintergründe, situationen etcpp, aber ich habe bauchschmerzen dabei, ihr einen punkt zu geben.
    und meine frage war ja auch, ob da jemand erfahrungen gemacht hat und schon in ähnlicher situation war.


    ich finde eine argumentation, einen pkt zu geben, weil jmd den unterricht nicht massiv stört und anwesend war recht fadenscheinig. sollten nicht besser gründe im bereich leistung und kompetenzen "gesucht" werden? und etwas zu unterlassen, ist noch keine kompetenz.

  • wieso hattet ihr denn nur 8mal Unterricht?? So wahnsinnig viele Noten kann man in der Zeit ja tatsächlich vergeben 8| ... im Übrigen: bei uns gibt es Richtlinien, wonach pro Halbjahr mind. 3 Noten vergeben werden MÜSSEN. Gibts sowas bei euch nicht? Eine einzige Mitarbeitszensur kann doch keine Grundlage für einen ganzen Kurs darstellen (selbst wenn noch 1 Test dazukommt, reicht das m.M. nach nicht aus).

  • 0 Punkte (so gesehen eine 6) können einem Schüler gegeben werden, wenn die Anforderungen nicht erfüllt sind, selbst Grundlagen nicht beherrscht werden und die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können. Wenn du dem Schüler seinen Leistungsstand während des Schuljahres mitgeteilt und begründet hast und ihm Möglichkeiten zur Verbesserung aufgezeigt hast, die nicht ergriffen wurden, ist es sicherlich möglich, ihm 0 Punkte zu geben. Ich kenne mich in dem Punktesystem jedoch nicht gut aus. 1 Punkt ist sicherlich umgerechnet auch eine 6, oder? Du müsstest also schon genau begründen können, warum der Schüler wirklich gar keinen Punkt erhält (hohe Fehlzeiten, keine Materialien, Störungen, keine Hausaufgaben...).


    Vielleicht interpretiere ich deine Nachricht falsch, doch es scheint mir so, als ob du ein Exempel statuieren möchtest. Reines Absitzen gibt keine Punkte. Du scheinst sehr genervt zu sein, dass viele Schüler es so sehen und sich in deinem Unterricht nicht bemühen.


    Auch wenn eine Klasse sehr leistungsschwach ist, verstehe ich nicht, warum keine Tests geschrieben werden. Dadurch erhalten die Schüler doch direkt eine Rückmeldung über ihren Leistungsstand. Habt ihr an der Schule keine Vereinbarungen getroffen, wie viele Tests etc. in den einzelnen Fächern geschrieben werden müssen?



    Edit: Hat sich mit den letzten Beiträgen überschnitten.

  • 8 mal unterricht a doppelstunde latein als 2. fs. es war abi....ferien, ich fehlte 2 mal wg schilf und konferenz an stammschule. komme auf 8 mal unterricht am montag 7.+8.h . okay heute noch einmal dazu also 9 mal, aber die noten sollten schon stehen. heute war eh "nur" rückgabe der klausur und besprechung und lösen bzw übersetzen des textes.


    kenne diese richtlinie nicht. ub ist halt zusammengesetzt aus allem anderen außer der klausur. die wird (bei einer klausur pro halbjahr) entsprechend weniger gewichtet als der rest.


    ich bin doch kein unmensch...sagte der schülerin auch (sie sagt selbst, dass sie in latein nichts weiß), dass es mir "reicht" auch bei nicht-wissen im uricht zu signalisieren, dass man es zumindest versucht! aber es kam nichts. weder auf aufforderung noch so. bei ihr macht sich das eben so bemerkbar, weil sie die klausur verhauen hat.... und sie ist die einzige mit 0 pkt klausur und 0 pkt mündlich. es gibt auch andere im kurs mit 01 pkt mündl ...die haben sich wenigstens ab und an mal "versucht" zu melden ... sie haben zwischendrin gemerkt und vor allem auch zugehört, als ich sagte, dass die beteiligung sehr sehr schlecht ist. ich habe einzelne schüler, unter anderem besagte schülerin, direkt angesprochen und sie darauf aufmerksam gemacht.


    naja, ich will mich nicht innerlich "aufregen" .... bringt eh nichts. und ja, ich legte kriterien anfangs auf und erklärte sie... müssen wir ja. tat ich auch, ist dokumentiert.

    • Offizieller Beitrag

    Sprotte, bitte! Egal, wie anstrengend dein Tag gewesen sein mag, aber es ist wirklich eine absolute Frechheit, selbst, nachdem du mehrfach auf deine Schreibweise hingewiesen worden bist, jeden weiteren Text ebenfalls so hinzurotzen.
    Wir sollen das doch lesen und dir Rat geben. Wenn wir es dann nicht einmal wert sind, wenigstens einen "geraden" Satz zu schreiben, kann man dich doch nicht ernst nehmen.


    Null Punkte, würde ich sagen!


    Und jetzt lass ich mal den "Obermod" raushängen. Wenn der nächste Beitrag nicht beweist, dass du wirklich schreiben kannst (was man von einem Lehrer erwarten kann), gehe ich davon aus, dass du hier nicht schreibberechtigt bist.

  • ich möchte auch nicht nachgeben. meine entscheidung steht. die frage ist eben nur, ob es reicht. reicht es zu sagen, das sind null pkt, wenn ich keinerlei tests schrieb und hausaufgaben kaum gegeben wurden?

    das hängt ein wenig von den Vorschriften ab, die ich aus SH leider nicht kenne. Wenn dort keine Test o.ä. verlangt wurden, mussten Sie auch keine schreiben lassen. dann zählt eben das, was man mündlich gebracht hat --- oder eben nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde aber noch eine Klausur geschrieben. es gibt also schriftliche und mündlichen Leistungen. Wer beide Chancen sausen lässt, hat halt beides sausen lassen.


    Von der Annahme, jemand könnte klagen, würde ich mich in der Notengebung nicht beeinflussen lassen. Ich habe aber auch gut reden, ich war noch nie in der Not 0 Punkte in der gymnasialen Oberstufen geben zu müssen. In anderen Bereichen musste ich aber schon Sechsen geben, so dass schon Schüler "nur an Mathe" gescheitert sind.


    Spaß macht das nicht. Wenn Sie vor einer solchen Entscheidung kurz zucken, ist noch alles in Ordnung. Sechsen schreibt man nicht "eben so" auf die Liste.


    L. A

  • Wie waren denn die Noten im ersten Halbjahr? Die müssen ja auch mit einbezogen werden (oder ist das in SH nicht der Fall?). Somit bieten ja nicht nur die letzten 8 Wochen eine Notengrundlage, sondern auch die vorherigen.

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