Hi,
hier mal wieder eine Frage von mir:
Ich bin mit meiner Vokabeleinführung in der Oberstufe irgendwie nicht zufrieden. Im Ref. hab' ich gelernt, dass man idealerweise in jeder Stunde ein paar Vokabeln einführen soll - auch in der Oberstufe. Diese neuen Wörter sollen dann natürlich auch noch umwälzt werden. Irgendwie finde ich das Ganze in der Oberstufe schwieriger, vor allem, da ja oft kein Buch vorhanden ist und man daher auch keine Units mit Vokabeln hat. Wenn ich mit den SuS Texte lese, dann semantisiere ich zwar vorher einzelne Wörter, das sind dann aber (meiner Meinung nach) oft nicht so ganz wichtige, oder es sind nur sehr wenige. Beim Lesen einer Lektüre gestaltet sich das noch schwieriger. Oft weiß ich nicht wirklich, welche Wörter ich einführen soll. Außerdem habe ich viele Stunden, in denen ich gar keine neuen Vokabeln habe. Ab der 12 ist das vielleicht nicht mehr so schlimm, weil dann doch schon ein großer Wortschatz vorhanden ist. Aber ich glaube, dass gerade in der 11 doch noch viele neuen Wörter eingeführt werden sollten - oder? Wie macht ihr denn das? Mach' ich mir jetzt zu viel Stress oder ist da schon was dran?
Dann die zweite Sache: Die Vokabeln, die ich einführe werden halt - wie das so immer ist - oft nicht gelernt. Habe deshalb schon Vokabeltests geschrieben, was ich in der Oberstufe jedoch schon fast lächerlich finde...
HAbt ihr vielleicht Tipps für mich?
Vielen Dank
LG
Sylvana