Als noch nicht völlig in die Konventionen eingeweihter Vertretungslehrer an einem Gymnasium habe ich letzte Woche erst erfahren, dass nächste Woche die Monita verschickt werden. Jetzt soll ich also Monita-Noten für alle (!) meine Klassen eintragen, obwohl ich noch nicht einmal alle Klausuren korrigiert habe. Daher schnell ein paar Fragen dazu bzw. vVerbessert mich, wenn ich falsch liege:
1. Monita-Noten sind nur relevant für 'Wackelkandidaten' und müssen nicht für versetzungsungefährdete SuS eingetragen werden.
2. Die Monita-Noten sollen den derzeitigen Stand der SuS im jeweiligen Fach abbilden inkl. sonstiger Leistungen.
3. Diese Noten stehen in den Monita selbst auch vermerkt, damit die Eltern sie sehen.
4. Wer kein Monitum bekommen hat muss versetzt werden => lieber eine niedrigere Note eintragen, um zu verhindern, dass die entsprechenden Schüler nach möglichen weiteren roten Noten nur aufgrund dieser Regelung 'durchrutschen'
5. ... denn die Monita-Noten haben für sich keine Folgen außer eben dem Monitum.
Stimmt das alles?