Hallo ihr Lieben,
ich bereite gerade einen UB im Fach Englisch für eine 5.Klasse Hauptschule vor. Es soll um Wegschreibungen gehen. Die Schüler haben außer den Richtungen "left" und "right" keine Vorkenntnisse.
1. Verknüpfung (Verknüpfung mit Exeter, Shops NewHighlight Unit 3)
1. Situational Frame: Innenstadt Exeter/Heimatort“: Die Schüler gestalten einen Stadtplan an der Tafel (Exeter oder Heimatort?) => Motivation, Vorwissen aktivieren
2. Presentation+ Imitation Phase “Show Stanley the town”: This is Stanley, he is sent to Exeter oder Heimatort?....” (Wir lesen gerade Flat Stanley, eine Geschichte über einen Jungen, der flach ist und in einem
Briefumschlag überall hinreisen kann. Die Schüler haben bereits Stanleys aus den USA bekommen und auch welche zurückgeschickt)
Presentation: Stanley bekommt eine Sprechblase: Where can I find... und eine andere Figur bekommt ebenfalls 2-3 Sprechblasen (1: go straight, 2: then turn left, 3: Cross the XY road and turn right), Stanley
wiederholt die Wegbeschreibung und ich gehe mit ihm den Weg ab
3. Imitation: Ein S. ist Stanley und bewegt die Figur nach der Wegbeschreibung.
4. Reproduction Phase/ Communication: Schüler beschreiben einander einen Weg (personalisierte Arbeitsaufträge) Where can I find ...
5. Ergebnissicherung: Spiel: Where is Stanley? => Hörverstehen / Folie. Stanley hat sich verlaufen, er ruft an und gibt durch wohin er läuft und was er sieht. Die Schüler müssen seinem Weg auf einem Arbeitsblatt
verfolgen und ihn anschließend wieder auf den richtigen Weg bringen.
6. Schluss: Bananarap: turn left banana, right banana, straight, back, up, down, turn around banana…..
Ziele
Vorwissen abfragen: Die Schüler sollen Gebäude/Shops in Exeter/ Heimatort benennen.
Die Schüler lernen die Wörter turn left , right , straight, cross
Die Schüler sollen mit Hilfe bestimmter Wendungen den Weg erklären.Communication: eigenständig nach dem Weg fragen und ihn beschreiben.
Hörverstehen: Die Schüler sollen: auf “turn right”, “turn left”, “go straight” reagieren.
Rap mitsprechen und Bewegungen dazu machen.
- Meint ihr ich soll Extender nehmen oder den Heimatort? Oder zwischendrin wechseln, damit es nicht langweilig wird? Macht das so Sinn?
- Kann ich das in der Imitation-Phase so machen? Eigentlich findet der Schüler den Weg ja so oder so, weil er das Ziel kennt und dies auch an der Tafel sieht. Oder? Sollte ich vllt noch eine Runde chorisches Sprechen
einfügen, weil sie ja bisher nur reagiert und noch nicht reproduziert haben?
- Die Schüleraktivierung ist bei der Ergebniskontrolle etwas gering oder? Vielmehr gesagt, die Schüleraktivität ist schon hoch, aber wie erkenne ich als Lehrer nun wers verstanden hat und wer nicht. Die Kontrolle ist
ja schon etwas oberflächlich. Oder ist das ok, so?
Tut mir leid, ich hoffe es ist nicht zu wirr und man kann etwas damit anfangen. Ich drehe mich gerade ein bisschen im Kreis. :nixmitkrieg: