Beginn Referendariat-Arbeitsamt streicht 1 Monat Geld?

  • Hallo liebes Forum,


    vielleicht gibt es hier ja Hilfe/Antwort. Meine Lehramtsanwärterin erzählte mir entsetzt, dass das Arbeitsamt ihr für den 1. Monat Referendariat das Geld nehmen will. Meine LAA fing im März mit dem Ref. an und war davor für ein halbes Jahr beim Amt gemeldet und bekam Geld. Da sie ja nun Beamtin auf Widerruf ist, bekam sie bereits Ende Februar ihr Geld für März (steht auch so auf dem Auszug). Das Arbeitsamt stellt sich nun aber quer. Die sagen, sie bekam ja Ende Februar Geld, also streichen sie ihr das andere für den Monat. Die Bezüge waren ja aber erst für den Monat März. Wenn die ihr das nun wegnehmen, hat sie im März ja gar kein Geld bekommen. Die netten Leute vom Amt stellen sich da wohl völlig quer. Die sagen, auf dem Auszug steht halt, dass das Geld im Februar gezahlt wurde und dass es für März ist, interessiert niemanden.


    Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder weiß jemand, was man da tun kann? Meine LAA hat bereits das Amt kontaktiert, aber die stellen sich einfach quer.
    Falls es wichtig ist, wir arbeiten im Bundesland Brandenburg an einer Grundschule.


    Falls jemand was weiß, wir würden uns sehr freuen!


    Viele Grüße,


    littleStar

  • Wenn es hier ums ALGII geht, dann ist es ja nicht das Arbeitsamt (bzw. jetzt Agentur für Arbeit), dass das Geld streicht. Dann stimmt das, dass das ZUflussprinzip gilt.
    Wenn es aber ums ALGI geht, dann gilt dies natürlich nicht, sondern die Frage, wann es gezahlt wurde.


    Aber leider sitzen da nciht die hellsten Leute, zumidnest bei uns. Also evtl. sucht ihr euch mal die entsprechenden Absätze in der Broschür usw. raus und erklärt es denen noch mal ganz genau ;)


    Welche Agentur für Arbeit ist denn zuständig?

  • Euch beiden schon mal vielen Dank für die Antworten. Ja, es ging um Hartz IV. Da hatte ich mich wohl nicht ganz konkret ausgedrückt. Ist auch nicht mein Spezialgebiet (zum Glück), da ich nie in solcher Situation war. Ich hatte damals großes Glück und alles ging ineinander über oder ich musste nur 2 Monate überbrücken.


    Von diesem Zuflussprinzip sprach meine LAA auch. Sie will jetzt wohl irgendeinen Widerspruch versuchen, soll aber wohl keine großen Erfolgsaussichten haben.


    Ich muss an dieser Stelle einfach mal wieder meinen Kopf schütteln. Diese Dinge ärgern mich einfach tierisch in unserem Land. Die Ungerechtigkeit kann sogar ein Kind erkennen und trotzdem gibt es sie. Ich meine, was soll denn dieser Mist? :schimpf:


    Ich will mich jetzt aber nicht schon wieder aufregen. Sind schließlich meine Nerven und ändern würde sich dadurch auch nix.


    Also vielen Dank und falls noch jemand eine weise Idee hat, gerne!


    littleStar

  • Gleicht sich das denn nicht am Ende des Refs wieder aus? Also Geld für Juli schon im Juni, daher für Juli dann schon wieder ALG II. Blöd wäre natürlich dann sofort als Angestellte weiter zu machen. Dann gibt es tatsächlich 1 Monat kein Geld.

  • Keine Ahnung.


    Ich glaube nur, meiner LAA geht es auch darum, dass sie das Geld JETZT braucht und nicht nächstes Jahr.


    littleStar

  • Gleicht sich das denn nicht am Ende des Refs wieder aus? Also Geld für Juli schon im Juni, daher für Juli dann schon wieder ALG II. Blöd wäre natürlich dann sofort als Angestellte weiter zu machen. Dann gibt es tatsächlich 1 Monat kein Geld.


    Na klar ist das so.


    Keine Ahnung.


    Ich glaube nur, meiner LAA geht es auch darum, dass sie das Geld JETZT braucht und nicht nächstes Jahr.


    Naja aber sie hat doch jetzt Geld bekommen und mal ganz ehrlich, ALGII ist eine Hilfsleistung, die für Leute ist, die kein Geld habe. Hier hat sie doch aber welches bekommen und kann sogar evtl. ergänzend weiterhin welches bekommen oder aber Wohngeld usw.
    Ist ja anders als beim ALGI wo man dafür vorehr auch eine Leistung erbracht hat.

  • Susannea


    Danke für den Tipp, werd ich ihr mal sagen.


    Ich kenne jetzt ihre finanzielle Situation nicht im Detail, aber sie ist alleinerziehende Mutter mit einem schulpflichtigen Kind. Ist sicher alles nicht so easy.


    Nun gut,


    vielen Dank an euch!


    Liebe Grüße,


    littleStar

Werbung