Hallo liebes Forum,
vielleicht gibt es hier ja Hilfe/Antwort. Meine Lehramtsanwärterin erzählte mir entsetzt, dass das Arbeitsamt ihr für den 1. Monat Referendariat das Geld nehmen will. Meine LAA fing im März mit dem Ref. an und war davor für ein halbes Jahr beim Amt gemeldet und bekam Geld. Da sie ja nun Beamtin auf Widerruf ist, bekam sie bereits Ende Februar ihr Geld für März (steht auch so auf dem Auszug). Das Arbeitsamt stellt sich nun aber quer. Die sagen, sie bekam ja Ende Februar Geld, also streichen sie ihr das andere für den Monat. Die Bezüge waren ja aber erst für den Monat März. Wenn die ihr das nun wegnehmen, hat sie im März ja gar kein Geld bekommen. Die netten Leute vom Amt stellen sich da wohl völlig quer. Die sagen, auf dem Auszug steht halt, dass das Geld im Februar gezahlt wurde und dass es für März ist, interessiert niemanden.
Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder weiß jemand, was man da tun kann? Meine LAA hat bereits das Amt kontaktiert, aber die stellen sich einfach quer.
Falls es wichtig ist, wir arbeiten im Bundesland Brandenburg an einer Grundschule.
Falls jemand was weiß, wir würden uns sehr freuen!
Viele Grüße,
littleStar