Spenden, Patenschaften, Helfen- was ist seriös?

  • Hallo an alle,


    ich habe mir überlegt ggf. monatlich einen kleinen Betrag (für Kinder in Not) zu spenden, frage mich allerdings, welche Organisation da wirklich seriös ist.
    Konnte hierzu noch keinen Thread finden.


    Im Internet findet man unzählige Seiten und Meinungen hierzu, jedoch würden mich eure persönlichen Erfahrungen interessieren.
    Laut Internet sind die Organisationen mit dem Siegel des DZI seriös http://www.dzi.de/spenderberatung/ .


    Spendet ihr persönlich? Habt ihr irgendwo gute Erfahrungen gemacht?


    Bin auf eure Antworten gespannt :rolleyes: .


    LG

  • Von einem Bekannten habe ich gehört, dass er sich in einem kleinen Projekt angagiert (http://www.menschenbruecke.de/), weil dort ein direkter Kontakt zwischen Deutschland und Afrika besteht und die Hilfe auf dem kleinen überschaubaren Weg dorthingelangt ohne dass irgendwelche Gelder für eine riesen Verwaltung drauf gehn oder verschwendet werden. Ist vielleicht allgemein ein guter Ansatz auch wenn es vielleicht nicht unbedingt kirchlich ablaufen muss (Das ist ja jedem freigestellt, in welchem Kontext die Hilfe am besten für die Menschen ist.).

  • ich habe ein patenkind über worldvision. 30€ im monat. ca. 3mal im jahr gibt es post von dem patenkind und ich schicke immer auch ein kleines geburtstagspräsent hin (ohje, da muss ich jetzt mal ranticken fällt mir gerade ein - ist ja lange unterwegs nach vietnam).


    world vision geht immer für 25-30 jahre in eine region und leistet dort hilfe zur selbsthilfe (berufsausbildungen, infrastruktur, kleinkredite, schulen, krankenstationen...).


    wir haben im advent immer eine größere feier mit allen freunden und verwandtschaft. da wir inzwischen genug kerzenständer und besinnliche adventsbücher haben, stellen wir immer ein sparschwein auf, stocken den "ertrag" auf den nächsten hunderter auf und spenden das z.t. dem patenkind oder dem dorf, das gefördert wird.
    für alles erhält man dann detaillierte auflistungen, wie viel geld an welche familie ging und was dafür angeschafft wurde. in der regel ist das auch verbunden mit einem brief und einem foto der familien.


    auf worldvision bin ich damals auch über das dzi gekommen. mir war wichtig, dass langfristig etwas aufgebaut wird und die kinder in ihren familien bleiben.

  • Muss es sich um Kinder anderer Kontinente handeln oder ist es auch denkbar, Kinder in Deutschland zu unterstützen? Bei uns in der Stadt gibt es z.B. die Kindertafel e.V. Da engagieren sich zum einen Ehrenamtliche, um den Kindern eine warme Mahlzeit anbieten zu können, betreuen sie bei den Hausaufgaben und versuchen in den Ferien einen Ausflug zu organisieren. Die Lebensmittel werden überwiegend gespendet, aber um die Räumlichkeiten schön zu gestalten, die Ausflüge zu unterstützen usw. sind Spenden immer herzlich willkommen. Hier kommen die Spenden direkt bei den Kindern an, da es keinen Verwaltungsaufwand gibt, der finanziert werden muss. Neben Geldspenden sind auch Spielzeuge, Bücher und auch gern mal ein Eimer Farbe sehr gern gesehen.

Werbung