Hallo,
ich brauche mal ein kleines Brainstorming, denn ich soll bis morgen entscheiden, ob ich zum nächsten Schuljahr meine jetzige 3. Klasse abgeben und dafür eine dann 2. Klasse übernehme.
Hintergrund ist, dass ich sehr gut mit einer Kollegin zusammenarbeiten kann, die jetzt in Klasse 1 unterrichtet, während ich mit meiner Kollegin der gleichen Klassenstufe nicht so harmoniere. Wir mögen uns, haben aber unterrichtlich ziemlich unterschiedliche Vorstellungen.
Da hängt jetzt noch ein Rattenschwanz an Interna dran, mit denen ich euch verschonen will. Nur mein bisheriges Pro und Contra:
Pro:
- fruchtbare Zusammenarbeit mit Kollegin, dadurch u.a. Arbeitserleichterung - das auch auf lange Sicht, da wir beide verbeamtet sind; ansonsten eher weiterhin Einzelkämpfertum
- momentan hab ich die größte Klasse der Schule - die neue Klasse ist winzig
- ich mache lieber 1/2 als 3/4 (aber das ist kein richtiges Argument, da zeitlich begrenzt)
Contra:
- habe meine jetzige Klasse auch erst vor 1,5 Jahren übernommen. Die Klasse ist / war schwierig, aber jetzt hab ich sie soweit, dass sie meist "in der Spur laufen"
- es ist zu meiner Klasse geworden, ich häng auch dran (jedenfalls an den meisten...)
- Schulentscheidung, etc. steht an und ich kenne die Kinder jetzt
- es wär der dritte Lehrerwechsel für die Klasse
Ist natürlich nicht so einfach von außen zu beurteilen, weil ihr nicht wisst, was ansonsten noch eine Rolle spielen könnte, nämlich z.B. auch, ob dem jungen Kollegen, der jetzt diese 1. Klasse hat, die Entscheidung gefallen würde (er soll dann in meine jetzige Klasse, aber als Tandem, weil er wohl noch ein bisschen Unterstützung braucht). Und ich weiß nicht, ob es da ansonsten noch eine Pferdefuß gibt...
Aber jetzt mal aufgrund dieser Angaben: was denkt ihr darüber?
Grüßle,
Melo