Handlungsorientierter Unterricht Klasse 6 "Die alten Griechen"

  • Hallo :),


    ich möchte mit meiner 6. Klasse (Gesamtschule) gerne einen handlungsorientierten Unterricht zum Thema "Die alten Griechen" machen. Hat jemand eine Idee oder Anregungen für einen interressanten Unterricht zum Thema "Die alten Griechen"?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG

    • Offizieller Beitrag

    was hast du denn bereits gemacht?
    man könnte z.B. eine Debatte auf dem Marktplatz nachspielen, entweder was Philophisches (klingt hochtrabend, aber anhand von Diogenes in der Tonne ginge das prima) oder was Politisches, in Richtung Demokratie.
    könnt ihr töpfern in der schule? Dann würden sich z.B.Vasen mit entsprechenden Motiven anbieten. Ein Haus könnte man nachbauen. Oder Tempel.
    Olympia wäre auch ein tolles Thema.
    Die beiden letzten sind auch super für fächerübergreifenden Projektunterricht

  • Morgen steige ich mit dem Thema ein und möchte erstmal die Vorerfahrungen der Kinder erfragen. Danach sollen sie Fragen zum Thema stellen, die wir bearbeiten wollen. Die Idee mit dem Nachbauen finde ich super. Ich bin überhaupt kein Fan von Arbeitsbögen etc. Besonders nicht in Weltkunde.

  • Was soll denn Handlungsprodunkt sein? Dann kann man überlegen mit welchem Handlungsprozeß deine Schüler das erreichen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung