Abi GK Deutsch NRW

  • Hat jemand von euch heute auch Abi Deutsch GK gehabt? Ich hätte da mal ein paar Bemerkungen zum Bewertungsbogen, die ich nicht so ganz schlüssig finde .. aber müssen ja Geheimhaltung wahren und in einem für alle lesbaren Forum ist das dann ja nicht so gewährleistet ...

  • Wie bekloppt, in einem Bogen kommt es zu ganz schönen Dopplungen. Weiß gar nicht ,was die Schüler da für so viel Punkte schreiben sollen .... Der Bogen formuliert ein und denselben Aspekt drei Mal in Grün ...

    • Offizieller Beitrag

    @AK


    Das ist bewusst so gemacht und politisch so gewollt. NRW braucht Erfolgserlebnisse um jeden Preis. Dass das Abiturzeugnis dann nicht das Papier wert ist, auf dem es gedruckt ist, interessiert niemanden - vorher ist die Legislaturperiode um.


    In Englisch war das bei ersten ZA genauso. Und wie ich immer unke, wird es im nächsten Jahr noch krasser sein. Die G8-Reform wird von den Nachfolgern derjenigen, die sie auf den Weg gebracht haben, per Dekret zum Erfolg gemacht werden.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • AK, ich habe heute auch Abi GK gehabt und fand die Vorschläge ganz akzeptabel. Muss mir die Bewertungsbögen erstmal genau durchlesen, aber ich habe generell immer etwas Schweirigkeiten, fremde Bewertungsbögen zu nutzen. Musst du dich denn in alle drei Vorschläge einarbeiten?

  • Ich finde es ziemlich nervig. Dinge, die eigentlich anspruchsvoll sind, sind von Anfang an mit wenig Punkten versehen, Leichteres mit vielen Punkten. Wenn die Schüler das Schwere nicht herausgefunden haben oder nur weniger, dann fehlen auch nicht so viele Punkte. Ich finde es aber blöd zu korrigieren. Hier sind so einige "Schwämme" ....

  • AK, ich habe heute auch Abi GK gehabt und fand die Vorschläge ganz akzeptabel. Muss mir die Bewertungsbögen erstmal genau durchlesen, aber ich habe generell immer etwas Schweirigkeiten, fremde Bewertungsbögen zu nutzen. Musst du dich denn in alle drei Vorschläge einarbeiten?

    Die Klausuren an sich waren in Ordnung. Auffällig fand ich, dass es im Grundkurs keinerlei Verknüpfungen zwischen den Lektüren gab, es wurde viel Reproduktives gefragt. Die Bögen sind aber zum Teil sehr schwammig oder aber s. Beitrag darüber. Vielleicht können wir uns ja bald mal per PN austauschen ...
    Und ja, ich muss mich in alle drei Klausuren bzw. Bögen einarbeiten.

  • Meine Schüler haben sich heute auch "beschwert", dass die Abiklausur viel leichtere gewesen sei als die, ich in den letzten zwei Jahren gestellt habe (wobei es da immer heißt: erst mal Erwartungshorizont abwarten).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung