Klassenleitung 1. KLasse

  • Hallo:-)
    Ich übernehme morgen spontan die Vertretung einer Klassenleitung einer 1. Klasse. Bisher war ich als Feuerwehrlehrerin beschäftigt und wurde heute spontan abgeordnet. Da ich gerade frisch (also seit 1.02.) aus dem Ref komme, habe ich nur wenig Erfahrung. Zwar hatte ich im Ref auch eine 1. Klasse, aber es ist ja was anderes, ob man LAA ist oder die Klassenleitung übernimmt.
    Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, worauf ich unbedingt achten muss?
    Vielen Dank!

  • Hallo!


    Kenne ich! Ich wurde nach den Herbstferien spontan Klassenlehrerin einer 1.


    Mache dir vorher deine Regeln klar. Dürfen die Kinder noch während der Stunde auf die Toilette (frag nach, ob sie vielleicht nur zu zweit gehen dürfen)? Möchtest du Stille- und Flüsterphasen kenntlich machen (z.B. durch ein bestimmtes Zeichen)? Wie sollen sich Kinder mit Fragen verhalten (zum Pult kommen, aufzeigen, Nachbarn fragen, in den Fragekreis kommen etc...)? Welche Konsequenzen hat Fehlverhalten? Wann lässt du die HA abschreiben? Kontrollierst du noch, ob richtig abgeschrieben wurde?


    Frage auch ruhig die Kinder, wie es bisher in der Klasse gelaufen ist. Sie müssten dir ja die Klassenregeln nennen können.


    Viel Spaß!!!

  • Komm erst mal in Ruhe an, lerne die Kinder, Kollegen und die Schule kennen. Und dann erst einmal tief durchatmen. Mit einem Kaffee oder Tee liest du dann das Klassenbuch, informierst dich über die Kinder (Schülerakten lesen) und schaust dir die Anlauttabelle und Materialien an. Bestimmt gibt es doch eine Parallelklasse??? Mit der Parallellehrkraft kannst du dann gemeinsam planen. Die abgebende Lehrkraft hat bestimmt Arbeitspläne im Klassenbuch hinterlassen. Da kannst du nachschauen, welche Themen im 2. Halbjahr noch auf der Agenda stehen. Wenn du dann einen Überblick hast, kannst du wie im Referendariat deinen Unterricht planen und durchführen. Probiere ruhig auch neue Sachen aus, um für dich Erfahrung zu sammeln. Das Kollegium wird dich sicher bei weiteren Fragen unterstützen.


    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den Kleinen. Viel Erfolg für deine erste eigene Klasse.


    Gruß Nici

  • Vielen, vielen Dank für eure Tipps! Jetzt kann ich etwas gelassener an die neue Schule fahren:-)
    Habe mir schonmal ein paar Kennenlernspiele überlegt und welche Regeln und Rituale die Kinder in der Klasse haben bzw. welche schulübergreifend festgelegt wurden, werde ich ja dann morgen erfahren.
    Viele Grüße,
    Fabuleuxdestin

  • Hallo,
    aus eigener Erfahrung: Versuche die Namen der Kinder möglichst schnell zu lernen. Wie viele Kinder sind es denn?
    Gerade in einer wuseligen 1. Klasse ist das m.E. enorm wichtig.
    Kennenlernspiele kannst du dir im Prinzip fast sparen, da die Kinder sich untereinander ja bereits kennen.
    Vielleicht hatte deine Vorgängerin Namenskärtchen, die würde ich aufstellen, ansonsten Sitzplan machen oder den Kindern auf einem Stück Tesakrepp die Namen ankleben.
    Fand ich immer besonders hilfreich ;)
    Ansonsten würde ich auch in einer 1. Klasse möglichst schnell mit dem "normalen" Unterricht beginnen.
    Viel Spaß und Erfolg bei der neuen Aufgabe! :)
    LG

  • Vielen Dank für eure Tipps:-)


    Es hat super geklappt. Die Kinder sind sehr offen und haben mich direkt als ihre Lehrerin akzeptiert:-) Es ist eine super liebe Klasse:-) Die eingeführten Rituale und Spiele machen alle Kinder begeistert mit. Sogar das Arbeiten an Stationen klappt von Anfang an super, obwohl die Kinder das vorher noch nicht gemacht haben:-)


    Liebe Grüße:-)

  • eine 1. Klasse macht es ineem meist viel leichter als eine 4.
    Die sind noch alle in dem Stadium "Ich liebe meine LEhrerin" ... na gut... FAST alle

Werbung