Theaterstück, 4. Klasse, Abschlussfeier... hat jemand einen Tipp?

  • Meine Viertklässler verlassen ja im Sommer die Grundschule.
    Ich würde mit ihnen gerne ein Theaterstück einüben... bin aber völlig ideenlos.
    Vor zwei Jahren habe ich mit meinem letzten Durchgang ein Theaterstück zum Schuljubiläum gespielt... das ich selbst geschrieben habe.
    Kam gut an... aber passt ja jetzt nicht.
    Ich würde ja sogar auch wieder selbst schreiben... aber ich hab nichtmal eine Idee, welches Thema denn nett wäre.
    Ich habe hier im Forum schon nachgelesen... und dieses Piratenstück gefunden. Piraten lesen nicht.
    Ist das nicht etwas zu einfach oder von der Thematik her zu kindlich für ein viertes Schuljahr?
    Meine Schüler sind eher weit in ihrer Entwicklung... schon voll cool.
    Kennt jemand diese Musicals? Bleib einfach anders und Schule der Träume?
    http://www.auer-verlag.de/shop…bleib-einfach-anders.html
    http://www.auer-verlag.de/shop…6-schule-der-traeume.html
    Ich mag ja eher was mit Musik... so ein Musical wäre echt auch nett.


    Was macht ihr denn zum Abschluss... oder wie habt ihr das in den letzten Jahren gemacht?
    Welche Stücke habt ihr aufgeführt?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Also das piratenstück war für meine klasse, die auch recht weit war, cool genug. Allein die Kostüme sprechen ja schon für sich. Musik habe ich selbst dazu eingebaut. Ich kann es empfehlen!

  • Ja, das habe ich gelesen... und deswegen dachte ich, es ist vielleicht besser geeignet, um ein neues erstes Schuljahr zu begrüßen?
    Das wollen wir ja nicht... wir wollen mehzr so Abschied von der Grundschule und gleichzeitig positiv nach vorne gucken... Aufbruch zu einem neuen Lebensabschnitt... oder so...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hallo,
    "Schule der Träume" habe ich vor ein paar Jahren einmal mit Hauptschülern Kl. 6-8 miteinstudiert. Für diese Altersgruppe fand ich es gut. Für Grundschüler finde ich es noch nicht geeignet. Auch habe ich es ziemlich umfangreich in Erinnerung (lange Textpassagen). Das Piraten-Stück steht bei mir schon länger im Regal, zur Aufführung kam es bisher leider nicht. Sehr erfolgreich haben wir mit Viertklässlern schon 2 Mal das Stück "Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren" aufgeführt - tolle Lieder!
    http://www.fidula-shop.de/schu…abe-mit-hoerspiel-cd.html


    Viele Grüße

  • Dieses Musical habe ich mir auch schon angesehen.
    Aber der Passus über das Aufführungsrecht... klar, kann man haben, wenn man das Komplettpaket für 250 Euro bestellt... lässt mich da zurückhaltend sein...
    Wenn man also das nicht bestellt, sondern nur das Textheft und die CD... und dann die Texte kopiert... führt man illegal auf?
    Aber für legale Aufführung habe ich kein Geld in der Klassenkasse...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hallo Caliope,



    ich habe mit meiner letzten vierten Klasse auch selbst ein Theaterstück geschrieben. Da wir die Abschlussfeier auf einer Burg gemacht haben, sollte es eigentlich etwas zu Thema Ritter/Mittelalter werden, dazu ist uns aber nicht viel eingefallen.


    Also haben wir als Einstieg genommen, dass die Klasse (bzw. die beiden Erzähler) eine Zeitreise machen wollte (ins Mittelalter, um sich gut vorzubereiten), aber versehentlich im (verrückten) Märchenland gelandet sind. Da war z.B. Rapunzel, die mit einem Plakat Werbung für Shampoo gemacht hat und sich dann mit Schneewittchen gestritten hat, wer die schönste im Land ist oder der böse Wolf, der unter die Hip Hopper gegangen ist, weil man als Bösewicht heutzutage kein Geld mehr verdient. Die sieben Zwerge sind nicht mehr zu siebt (einer ist mit Schneewittchen durchgebrannt) und sie sehen auch nicht mehr aus wie Zwerge. Die Prinzessinnen tanzen (Waka Waka) gegen die Langeweile und die Bremer City Band gab ein Lied zum Besten. Bei den Hexen haben wir das Hexeneinmaleins von Goethe eingebaut.


    Gruß, Jayne

Werbung