Hallo,
als Geschichtslehrer ist das aktuelle Grass-Gedicht natürlich für mich von Interesse.
In die eigentliche Diskussion über Grass' Persönlichkeit will ich hier gar nicht einsteigen.
Was mich interessieren würde, ist, ob und wie Ihr das Gedicht im Unterricht einsetzen würdet.
Ich kann mir generell zwei Möglichkeiten vorstellen.
a) Das Gedicht an sich: Umgang mit dem Holocaust in der bundesdeutschen Gesellschaft in Bezug auf Antisemitismus, Judenhass, Israelkritik, Aufarbeitung deutscher Geschichte.
b) Die Resonanz auf das Gedicht: Umgang mit "Tabubrechern" in Hinblick auf die Frage nach präskriptiver Meinungsbildung.
Am Rande wäre natürlich noch die Überlegung, ob es in der Funktion als deutscher (Landes)Beamter statthaft wäre, Grass reflektiert im halböffentlichen Raum Schule zuzustimmen, sofern man danach gefragt würde.
Danke für eventuelle Tipps und Ideen.
Gruß
Bolzbold