ZitatKompetenzen die ich fördern möchte: Eigene Gedanken und Gefühle beschreiben+ Schreibaufgaben in einem angemessenen Zeittraum umsetzten.
Letzteres wäre eher ein methodisches Ziel.
Wie wäre es mit:
Die Schüler können ihre emotionale Verbindung zur Jahreszeit Frühling schriftlich und sprachlich zum Ausdruck bringen, indem sie aus verschiedenen lyrischen Darstellungsmöglichkeiten wählen, eigene Inhalte erschaffen und diese mit anderen austauschen.
--> Diese Satzkonstruktion würde zumindest mal ein Schreibziel offerieren und Möglichkeit bieten, das Erschaffene vorzutragen.
Allerdings sehe ich es in einer 7. eher problematisch an, Gedichte mit dem Thema Frühling zu verbinden, da dieses Thema wohl seit Klasse 3 durchgekaut wird. Dann doch eher etwas mit stärkerem Lebensbezug, da ja die Schüler dazu bewegt werden sollen, sich auszudrücken.