Hilfe! Prüfungsstunde zu "reported speech"!!!!!!!!

  • Hallo, Leute!


    Habe bald Prüfung. In Englisch möchte ich gerne reported speech einführen. Die Unit heißt "At the movies" (Red Line 4). Sprechen muss bei uns immer im Vordergrund stehen. Nun mein Problem! Habe absolut keine Ahnung, in welchen situativen Kontext ich die indirekte Rede einbetten soll!!! Habe schon an ein Interview mit einem Star gedacht. Aber Genaues fällt mir einfach nicht ein! Verzweifle! ;(


    Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte!!! :thumbup:


    Vielen Dank!

  • Hi,


    habe zwar selbst keine Prüfungs- (oder UB-)stunde zu reported speech gehalten, aber hier trotzdem mal ein Ansatz:
    Du könntest erst einmal eine für Schüler/innen interessante Situation in direct speech schaffen - z.B. in Form eines Dialoges (Gesprächs). Dieses Gespräch könnte dann von einer dritten Person mitgehört werden, die die Inhalte dann an eine vierte Person weitergibt. Falls es sich um reported speech ohne Verschiebung der Zeiten handelt, sollte dies auch intuitiv gut gehen. Falls es sich um reported speech mit backshift handelt, würde ich diese Situation lieber als Text reingeben und die Schüler/innen dann alle Auffälligkeiten heraussuchen lassen. Danach könnte eine erste Regelhypothese aufgestellt werden.
    Ich weiß, ist nicht viel Info, aber vielleicht regt es ja zum Denken an.


    LG


    Sylvana

  • Hallo, Sylvana!


    Ich danke dir für deine Hilfe. Bestätigst mich in dem, was ich mir überlegt hatte mit dem Text und die SuS die Zeitenverschiebung herausfinden lassen.


    Wünsche Dir frohe Ostern!!! :D

  • Die Einführungsstunde würde ich nach Ziegésar machen. Die haben ein spezielles Konzept für die Einführung von grammatischen Strukturen entwickelt, das ich sehr gelungen finde.

Werbung