Zitat von »kleiner gruener frosch«
Also: hier im Forum und auch im RealLife sagen die wenigsten Lehrer (auch elternschreck, etc. nicht), dass man die heutigen Förderschüler NICHT an die Regelschule lassen soll, solange dies vernünftig unterstützt wird.
Also Siliciums Beiträge lesen sich da anders, wenn er von "einer Schule für leistungsstarke und leistungswillige" Kinder spricht. Aber vielleicht verstehe ich das nur wieder nicht richtig ... ?
Nee - du liest das durch deine Brille - jede Schulform ist halt auf ihr Klientel ausgerichtet - und wenn da nun Schüler ingegriert/inkludiert oder sonstwas werden sollen, dann geht das halt nicht ohne Plan und zusätzlichen Aufwand. Bei guter Organisation und Unterstützung ist mir absolut jeder willkommen - aber einfach mal so dazusetzen wird doch keinem gerecht.
Noch zum Thema Förderschulen - in unseren Abgangsklassen sind dieses Jahr einige Förderschüler (L). Fünf davon waren in der Förderschule - und wurden die letzten Jahre in die Regelschule eingegliedert - mit OK des Lehrers. Davon haben alle den Hauptschulabschluss, vier den Quali und vier eine Lehrstelle. Bei mehr als einer weiteren Handvoll haben die Eltern die Umschulung auf die Förderschule in der GS verweigert, davon hat nun keiner den Quali, keiner eine Lehrstelle und zwei nicht mal den Hauptschulabschluss. Gut - ist jetzt nicht repräsentativ aber ich wage dennoch die These, dass Förderschule auch fördern kann.