Zu silicium ... Grundaufgaben sind Grundaufgaben, das ist ein Fachbegriff. Und solche ausfuehrlichen Beurteilungen schreibt bei uns jeder Erstklasslehrer fuer x Schueler. Warum sollte das spaeter nicht moeglich sein? Wenn die Eltern und Schueler transparent erfahren, welches die zu erreichenden Kompetenzen sind, kann man sehr wohl erkennen, woran man ueben kann ...
Okay, interessant. Ein Erstklasslehrer hat seine erste Klasse, die sieht er wahrscheinlich in allen Stunden außer Religion und evtl. Sport. Also ca. 20 Stunden die Woche. Wenn die Klasse sehr groß ist, hat sie 30 Schüler. Wenn man davon ausgeht, dass der Lehrer noch ca. 2-3 weitere Klassen hat, die eben so groß wären, dann hätte er für 90-120 Kinder Bemerkungen zu schreiben. Wenn 30 Schüler in der GS überhaupt erlaubt sind.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich in meinen Klassen jeweils 30 Schüler hätte, dann hätte sogar im Ref im Einsatzjahr schon ca. 150 Schüler. Bei voller Stelle wären es dann 210. Wie lange brauch ich wohl, um für die alle Bemerkungen zu schreiben?