Aber die haben einen Klassenlehrer, der sie häufiger sieht... das ist in der SekI meist nicht der Fall!
NIcht unbedingt. Ich finde es wünschenswert, wenn aber eine 4. Klasse schon 7! Lehrer in einer Woche hat, dann kann der Klassenlehrer sie auch nicht viel öfter sehen!
Ich würde mit solchen Aussagen aufpassen.
Da steckt genau dahinter, was in diesem Thread schon mal genannt wurde.
Wenn Inklusion nicht klappt, dann ist es mangelnde Differenzierung - der schwarze Peter liegt somit beim Lehrer
und das Ganze hat kaum etwas mit den widrigen Rahmenbedingungen zu tun.
Und ich würde viel eher aufpassen, dass ich solche Aussagen, wie hier geschehen nicht vollkommen aus dem Zusammenhang reiße!
Denn wenn Inklusion nicht klappt, hat das sicherlich nicht nur etwas mit mangelnder Differenzierung zu tun! Aber nur die Rahmenbedingungen sind sicherlich auch nicht schuld. Schon alleine die Einstellung einiger Kollegen hier wird einiges dazu beitragen, dass Inklusion eine sehr schwere Aufgabe wird und das ist genauso schwerwiegend, wie die anderen Dinge!
st es aber in der Primarstufe so viel anders?
Nein, das ist eben genau der Punkt, die Grundschule muss sich eben schon viel länger mit einer größeren Bandbreite rumschlagen, da hat es wenig Leute gestört, zumindest meist nur die, die es direkt betrifft. Aber nun ist das Entsetzen groß, wenn man selber eben auch so arbeiten soll und muss! Denn ob z.B. die GrundschullehrerIn Zeit hat 26 AB zu entwerfen o.ä. weiß man doch gar nicht, bloß weil sie es macht, setzt man voraus, dass es eben problemlos möglich ist. Genauso problemlos köntne man selber das evtl. auch. Hm, verdammt, da merkt man, es ist gar nicht problemlos. Aber was hat die GrundschullehrerIn für eine andere Chance, wenn sie nicht selber daran kaputt gehen will?!?
Bei der Einführung von Inklusion an Gymnasium wird die Problematik bei vielen Fällen sicherlich sehr schnell deutlich. Ist es aber in der Primarstufe so viel anders?
Nein, ist es ganz sicher nicht!