Ok, habs gefunden, was du meintest, dass scheint ja die Ausnahme zu sein (womit du dann aber natürlich Recht hast), aber das ist ja wie schon gesagt, nur die Vertiefung. Sie behandeln wohl in der allgemeinen Sonderpädagogik alles.
Wir können uns gerne gegenseitig zugestehen, dass es DIE Ausnahme ist (was ich auch nie abgestritten habe), aber NEIN, die "Gebärdensprach- und AudiopädagogInnen" machen definitiv nicht "alles".
Die wenigen Kurse, die allgemein sind, sind vom Wissen her mit dem Inhalt vergleichbar, den ich in einer Vorlesung zur allgemeinen Pädagogik während meines Gymnasialstudiums gehört hatte. Leicht tiefer, aber halt so tief, wie man gehen kann, wenn es eine Vorlesung mit 2 SWS ist.
Es ist auch gar nicht die Absicht, eine zweite Richtung oder gar einen Blick in eine andere Richtung zu gehen, denn das Ziel ist es, Leute für "Regelschulen für Gehörlosen und Schwerhörige" auszubilden. Nur wer nicht hören kann, hat kein Lern- oder emotionales Defizit.
Chili