Suchen flexible Lehrkraft für ein Schulverweigererprojekt

  • Die Stiftung SPI NL Brandenburg (http://www.stiftung-spi.de) sucht für ein Schulverweigererprojekt in Frankfurt (Oder) eine engagierte Lehrkraft, die keine Herausforderung scheut.
    Mit dem Einsatzort in Frankfurt (Oder) bieten wir durch seine grenznahe Lage zu Polen nicht nur die Möglichkeiten interkulturellen Austausches, sondern auch günstigere Lebenshaltungskosten und jeden Nachmittag Urlaub im Ausland. Weitere Vorteile sind die vielseitige Natur Brandenburgs, die Nähe zu Berlin und last but not least interessante kulturelle und sportliche Angebote.
    Die Anstellung erfolgt über das Schulamt Frankfurt (Oder) an der Partnerschule „Ulrich-v.-Hutten“ Oberschule. Arbeitsort sind die Projekträume unseres autark arbeitenden Kleinteams mit 1 Sozialpädagoge (Projektleitung), ½ Stelle für einen sozialpädagogischen Mitarbeiter + zeitweise angestellte Honorarkräfte.
    Ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fach, wie z.B. Deutsch oder Englisch, mit einem Zweitfach aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich sind von Vorteil. Zusatzausbildungen oder ein Zweitberuf sind erwünscht, aber keine Voraussetzung. Fundierte Kenntnisse der Thematik „Schulverdrossenheit“ sind notwendig. Für die Rolle als „Scharnier“ oder „MultiplikatorIn“ des Projektes in die Schule hinein, wäre eine hohe soziale Kompetenz und Fachlichkeit notwendig. Teamfähigkeit und Netzwerkarbeit sind Voraussetzungen. Planerische Fähigkeiten sind ebenfalls notwendig, da Stundenplanung und Projektplanung sowie die Fähigkeit den geplanten Unterricht kurzfristig umstellen und sich damit besser auf die Schüler einstellen zu können, zu den Aufgaben der Lehrkraft gehören. Anforderungen sind außerdem Vertrautheit mit handlungsorientierten Unterrichtsformen und Freiarbeit sowie die Bereitschaft, sich fachlich, technisch, methodisch und sozialpädagogisch weiter zu qualifizieren. Denn eine wichtige Voraussetzung zur Begeisterung der Jugendlichen für Schule, ist das Angebot von interessantem, abwechslungsreichem, spannendem und vor allem lehrreichem Unterricht.
    Die Lehrarbeit erfolgt in überschaubaren Kleingruppen von 5 – max. 8 Schülern in den Klassenstufen 8 und 9.
    Möglichkeiten einer modernen Unterrichtsführung sind in Form eines kleinen Computerkabinetts mit SMART-Board und Internetverbindung vorhanden.
    Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, so scheue Dich nicht uns zu kontaktieren unter:
    E-Mail: lernwerkstatt-mikado@stiftung-spi.de

Werbung