Hallo zusammen,
in letzter Zeit bekomme ich immer mehr Beschwerden, dass die Übersichtlichkeit in den Threads immer mehr abnimmt und immer mehr User "den Überblick" verlieren.
Daher habe ich mich zu folgendem Schritt entschieden, den wir die nächsten 6 Monate erstmal testen wollen:
Jeder Beitrag muss ab sofort farblich gegliedert werden. Dafür findet ihr in der Leiste über dem Editor das Textfarbfeld.
Es gelten folgende Regeln:
- Die Ausgangsfrage und Antworten auf Verständnisrückfragen müssen in blau geschrieben werden (diese Farbe soll nur vom Themenersteller genutzt werden)
- Rückfragen zur Ausgangsfrage sind in orange zu halten
- Antworten/Lösungen sind in grün zu verfassen
- allgemeine Hintergundinformationen, die thematisch die Ausgangsfrage ergänzen müssen in lila geschrieben werden
- thematisch abschweifender Inhalt sollte in einen neuen Thread (wie bisher auch). Sollte dies nicht möglich sein, sollte der Text in rot verfasst werden
- moderative Eingriffe/Anmerkungen werden in türkis verfasst
Das Ganze klingt erstmal ein wenig umständlich, aber mit der Zeit (wenn man sich an die Farben gewöhnt hat) wird dies die Übersichtlichkeit und den Lesefluss drastisch erhöhen.
Die Moderatoren sind angehalten über die Einhaltung dieser neuen Regeln zu wachen. Sicherlich wird das Ganze nicht von heute auf morgen umsetzbar sein, aber mit der Zeit wird sich das Vorgehen etablieren.
Auch wenn ich über die Umsetzung nicht diskutieren möchte (wir sollten das einfach mal die 6 Monate testen), bin ich auf eure Anmerkungen gespannt.
Vielleicht habe ich auch Inhalte vergessen aufzuzählen, die wir farblich noch definieren sollten.
Viele Grüße
Stefan