Lehrerkalender zum Selbstgestalten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Faust,


    willkommen im Forum. Neuuser, die gleich sowas verlinken, sind mit 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit Schleichwerber ohne Schreibberechtigung. Damit niemand auf die Idee kommt, du gehörtest nicht zu den anderen 10 Prozent, habe ich deinen Link entfernt.


    Wir können ja einfach die anderen User bitten, dir Tipps zu geben, wo man noch besser individualisierbare Kalender herbekommt. Dann können wir auf den Link verzichten und uns einfach über einen neuen User freuen. :)

  • Wo der Thread schonmal wieder hier oben ist:
    Meinen 2. Kalender hatte ich mir dann mit Spiralbindung bestellt. Robust war er (also ist er immer noch), gut aussehen tut er auch noch, aber für mich hat sich die Spiralbindung als unpraktisch erwiesen, da ich oftmals auch A4-Zettel im Kalender aufbewahre, welche mit Spiralbindung immer überstehen.
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung. :)
    Würde ich nun nicht erstmal ein Jahr pausieren, ich würde mir wieder den Hardcover bestellen.
    Wenn eure Kalender nicht so stabil & robust sind, wie ihr es erwartet habt, dann meldet das unbedingt zurück - nur DANN kann er ja verbessert werden. :)

  • Von mir auch mal ein Feedback: Mein Hardcover-A4 hat das Jahr gut überstanden, soweit alles fein.



    Allerdings kaufe ich mir für nächstes Jahr wieder ein günstiges Standardexemplar und gestalte mir das Cover mit Fotos & Selbstklebefolie selbst.
    Die ganzen Extras (freie Seiten / Ausleihlisten) habe ich im Alltag dann doch eher nicht genutzt...

  • Ich hatte letztes Jahr ein Exemplar mit Softcover und fand es zu teuer für die billige Bauart. Der Rücken hat die Seiten nicht lange gehalten. Der Druck der Seiten sah aus, als kämen sie aus meinem Heimdrucker. Und das für fast 20 EUR. Da bietet der herkömmliche FVLG-Standard-Kalender mehr fürs wenige Geld.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

    • Offizieller Beitrag

    ich kaufe mir immer einen Standard Lehrerkalender und bin damit hochzufrieden. Einzig das Gewicht durch die vielen von mir nicht genutzten Seiten stört mich manchmal.
    jetzt muss ich mal ganz blöde fragen: was individualisiert ihr denn da??? Mir fehlt momentan die Phantsasie :mad:

  • Bei Leererkalender kannst du dir z.B. aussuchen, was für ein Kalendarium du haben willst. Außerdem wählst du, wieviele Klassenlisten du haben willst, ob du die Möglichkeit für Konferenzprotokolle hinten drin haben willst, Kurznotizen für Elterngespräche oder Ausleihlisten, Blanko/linierte/karierte Seiten etc. Musst du dir einfach mal auf der Seite anschauen.
    Ansonsten kannst du dir dort auch das Cover selbst gestalten und und und.

  • @ Friesin: Ich individualisiere vor allem durch Weglassen dieser vielen nichtgenutzten Seiten. Außer dem Kalendarium habe ich nur ganz wenige extra Seiten (Stundenplan, 1 Klassenliste, 1 Doppelseite für Notizen und 1 Doppelseite Linien für meine Klassenkasse - so aus dem Gedächtnis heraus). Ansonsten ist natürlich das Cover individuell, weil ich da ein eigenes Foto verwendet habe.

  • Ich hab' mir kleine Standard-Kalender 2013 und 2014 A6 für die Termine und Adressen gekauft. Mein Leben orientiert sich nicht ausschließlich am Schuljahr.
    Als Ergänzung hab' ich die Klassenlisten als Noten- und Bemerkungslisten sowie einige Blätter aus den hier versammelten linksin einem Schnellhefter zusammengestellt.
    Da hab' ich kaum was zu schleppen und kann nach Belieben ergänzen und variieren.


    z.B.
    http://office.microsoft.com/en-us/templates/results.aspx?qu=teacher&av=all&vtags=Teacher#ai:TC101885968|
    heruntergeladen und angepasst.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Entschuldigt, dass ich das 3 Jahre alte Thema noch mal aus der Versenkung hole.


    Ich überlege zur Zeit, ob ich mir nicht für nächstes Schuljahr einen individuellen "Leererkalender" bestellen soll.
    Mich würden nun interessieren, welche Erfahrungen ihr mit diesem Kalender gemacht habt.


    Vielen Dank

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich hätte da noch eine Frage:
    Habt ihr die Hardcover Version oder die Spiralbindung? Wie gut hält das?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich habe dieses Schuljahr einen, aber bin noch unentschlossen, ob ich mir wieder einen holen soll.
    Ich hab Hardcover und das ist mir auch wichtig. Vorher hatte ich welche von Brunnen und verschiedene von Timetex.


    Mir gefällt die Wochenansicht, die ich habe doch nicht so ganz (da mir die Kästchen zu klein sind, toll hingegen finde ich das Geburtstagskästchen). Und vom Papier her könnte er schöner sein. Wenn ich radiere, geht der Druck auch teils mit ab.
    Aber ich denke es gibt bei allen Vor- und Nachteile.
    Im Gegensatz zu anderen Planern ist er natürlich individueller, aber eben auch teurer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da noch eine Frage:
    Habt ihr die Hardcover Version oder die Spiralbindung? Wie gut hält das?

    Hardcover. Deckel war nach wenigen Monaten vom inneren abgerissen. Die zusammengehefteten Blätter hielten bis zum Schuljahresende. Timetex fällt bei mir nie auseinander, daher bin ich zu diesem zurückgekehrt.

  • Ich hätte da noch eine Frage:
    Habt ihr die Hardcover Version oder die Spiralbindung? Wie gut hält das?

    Ich hatte beides. Spiralbindung fand ich für das Arbeiten damit praktischer, aber: ich blieb immer hängen, wenn ich ihn aus der Tasche zog. Das nervte mich. Darum werd ich wohl wieder Hardcover nehmen, das hat bisher immer gehalten.

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Leererkalender zu ordern, habe aber auch noch eine Frage: Wie ist das Deckblatt bei der Spiralbindung gestaltet? Ist es trotzdem eine Art Hardcover-Deckblatt, oder ist es nur ein normales Papier mit einer durchsichtigen Plastikplatte drauf? Ich nutze bisher den LEO-Schulplaner und finde dessen Lösung (durchsichtige Plastikplatte) sehr praktisch. Da sich beide preislich nicht unterscheiden werde ich die Entscheidung nun wohl tatsächlich davon abhängig machen XD

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Hallo liebe Leererkalender-NutzerInnen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir für nächstes Schuljahr einen Kalender selbst zusammenzustellen. Habe auch auf der Seite schon etwas rumprobiert.
    Es gibt leider eine Sache, die mich extrem stört und ich weiß nicht, ob man da was ändern kann: Ich hätte gerne (wie z.B. bei Timetex üblich) immer eine Adressliste und dann 4 Notenlisten. Dann wieder Adressen usw.


    Hat jemand von euch das schon mal so sortiert bekommen?

Werbung