Suche Bücher zu Methoden - Referendariat

  • Hallo zusammen!


    Ich suche Tipps zum Berufseinstieg. Ich merke, dass es mir an Ideen mangelt, wie ich Übungen sinnvoll planen kann oder an Alternativen, um nicht immer die gleichen Methoden verwenden zu müssen.


    Das Buch "Methoden für den Unterricht. 75Methoden für Lehrende und Lernende [Anzeige]" interessiert mich, oder eben etwas, was in die Richtung geht. Wer hat was im Schrank, was er loswerden möchte?


    danke :)

  • Das Buch von Herrn Mattes, das du dir da rausgesucht hast, ist schon genau das richtige. Hat mir in meinem Ref viel geholfen und man merkt, dass der Mann weiß wovon er redet, da er selbst an einem Studienseminar arbeitet. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und er zeigt auch Schwierigkeiten einzelner Methoden auf. Darüber hinaus gibt es im hinteren Teil Seiten, die für Schüler gedacht sind, um ihnen die Methode zu erklären (kann man gut als Folie oder Anleitung nutzen). Wenn du als Ref bei Schroedel direkt bestellst bekommst du es für die Hälfte (mit Nachweis).


    Solltest du dich für Kooperatives Lernen interessieren, dann kann ich Brüning/Saum [Anzeige] empfehlen. Da muss man allerdings den vollen Betrag bezahlen. Lohnt sich aber meiner Meinung nach.


    Mit diesen beiden Büchern wärst du schon mal gut gerüstet :)
    Mach aber nicht den Fehler, den ich gemacht habe und decke dich ein mit hunderten von Methodenbüchern, denn das verwirrt letztlich nur. Wenn du die Methden aus den beiden genannten Büchern routinemäßig beherrschen würdest, dann könntest du schon mehr als viele andere.

    LG Orasa :D

    8) Heitere Lehrer verändern die Welt.

Werbung