Papa, Geschwister, Schwager, Neffen, Kauknochen für mit anwesende Haustiere, zwei Nachbarn (kleiner Gruß mit Karte), mein Wichtel im Kollegium.
Wem schenkst du etwas zu Weihnachten?
Papa, Geschwister, Schwager, Neffen, Kauknochen für mit anwesende Haustiere, zwei Nachbarn (kleiner Gruß mit Karte), mein Wichtel im Kollegium.
Wem schenkst du etwas zu Weihnachten?
Eheprinz, Fellkinder, Schwester, Neffe, Eltern (falls ich was für sie finde), ...
Beste Freundin und ihrer Tochter (und da brauche ich auch noch Ideen)
der einen oder anderen Kollegin (obwohl ich eigentlich eher der Typ "ich bringe was mit, wenn ich gerade Lust darauf habe".)
Feierst du Weihnachten?
Meine Frau stammt aus dem Erzgebirge. Frage beantwortet?
Ich wandle mal ab: Falls du Weihnachten nicht feierst - wie fühlt sich das an?
Keine Ahnung. Ich mag Weihnachten sehr. Aus nostalgischen Gründen und weil ich mich freue Zeit mit der Familie zu verbringen.
Aber ich geb mal die Frage weiter.
Ich feiere auch Weihnachten ...
Wie feierst du Weihnachten ?
Traditionell mit der Familie, leckerem Essen, Tannenbaum und langer Geschenkeübergabe-Prozedur, die Spaß macht.
Wie reagierst du auf Geschenke, die dir eigentlich nicht gefallen?
"Super! Da habe ich gleich für nächstes Mal etwas zum Schrottwichteln!"
Wann stellst du den Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer?
Den muss man zwischendurch wegstellen? Warum?
Tja, da kann ich nur spekulieren: Weil er vorm Fernseher steht?
Tja, da kann ich nur spekulieren: Weil er vorm Fernseher steht?
Hab keinen Fernseher, also darf der Tannenbaum bleiben.
Braucht man heutzutage noch einen Fernseher?
Hab keinen Fernseher, also darf der Tannenbaum bleiben.
das ganze Jahr?
das ganze Jahr?
Sicher, wieso nicht. Passt gut zu den ganzen großen Grünpflanzen farblich. Irgendwie hat sich das über die Pandemiezeit eingeschlichen, dass der Baum bleibt. (Ist ein hochwertiger Kunstbaum, der täuschend echt aussieht. Die echte Tanne im Topf kommt immer wieder raus nach Weihnachten, um zu überleben.)
Ich vergesse auch immer , den Tannenbaum abzubauen. Macht aber nichts - ich vergesse auch immer, ihn aufzubauen. Das passiert meistens erst am Heiligabend, wenn ich von meinen Eltern zurück komme.
Braucht man heutzutage noch einen Fernseher?
Ich brauche keinen. Ich schaue ab und an etwas an, das in der Mediathek ist, das ginge auch übers Handy oder einen Laptop.
Gehst du gerne ins Kino?
Nein
Was machst du am 31. Dezember?
mich mit anderen angsthasen verkriechen und vor den böllern fürchten.
gehst du silvester freiwillig nachts durch die stadt?
Einmal gemacht - nie wieder...
Welchem "Ritual" frönst du beim Jahrewechsel?
Um Mitternacht herum möglichst alleine einen Moment draußen stehen, das Feuerwerk anschauen bzw. den Geräuschen der Umgebung lauschen und das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Dann nach vorne blicken.
Und du?
Mit meinem Mann bei einem Glas Sekt aufs neue Jahr anstoßen
Welche Farben haben die Weihnachtskugeln auf deinem Weihnachtsbaum?
bunt - Wobei wir überhaupt nur ganz wenige Kugeln, dafür aber viel anderen Baumschmuck (Figuren als Anhänger) haben.
Gibt es in deiner Familie ein besonderes "Ritual"/ eine bestimmte Tradition an Weihnachten?
Werbung