Ich vermute nicht, dass sie horten, sondern nur ein Paket mehr mitgenommen haben, um in einer potentiellen Quarantäne ausharren zu können.
Welche gesellschaftliche Entwicklung findest du gerade am spannendsten?
Ich vermute nicht, dass sie horten, sondern nur ein Paket mehr mitgenommen haben, um in einer potentiellen Quarantäne ausharren zu können.
Welche gesellschaftliche Entwicklung findest du gerade am spannendsten?
Kurzes OT: Ich habe eine Bekannte, die Psychologin ist, gefragt, ob sie mir das Klopapier-Phänomen erklären kann. Die Story geht so:
In jeder Gesellschaft gibt es ein paar ängstliche Menschen, das ist normal. Jetzt kommt Corona und diese paar Menschen (am Anfang sind es wenige) gehen zur Migros und decken sich ein mit allem was nötig ist für die Grundversorgung. Zu diesem Zeitpunkt geht es noch gar nicht ums Klopapier, aber davon kaufen die natürlich auch obwohl sie es vielleicht gerade gar nicht bräuchten. Jetzt ist Klopapier etwas das normalerweise nicht viel verkauft wird und das "weiss" natürlich das Bestellsystem der Migros. So entsteht das erste "Loch" im Regal aber natürlich hat es noch ewig viel Klopapier im Lager. Jetzt kommt der nächste, der ist eigentlich gar nicht ängstlich aber er sieht das Loch im Regal und denkt sich "Ui ... die Migros füllt beim Klopapier nicht auf, das ist aber doof. Da nehme ich vorsichtshalber mal zwei Packungen mit, wer weiss wann es nachbestellt wird." Das ist der Beginn der Klopapier-Epidemie ... Die Leute folgen nun dem Herdentrieb aber tatsächlich ist es so, dass die meisten nur sowas wie eine Packung mehr als sonst im Keller haben. Das Bestellsystem der Migros reagiert natürlich auf die gesteigerte Nachfrage und folglich müsste es in den nächsten Tagen irgendwann so sein, dass es Tonnen zu viel Klopapier bei der Migros gibt. Denn irgendwann müssen die Keller in dieser Stadt mal voll sein mit diesem verdammten Klopapier.
Ein weiteres Phänomen, das zu diesen absurden Vorgängen beiträgt, ist, dass kaum noch einer wirklich vorausschauend denken kann und auch gar kein rechtes Gefühl für seinen tatsächlichen Bedarf hat. Wir sind es gewöhnt, dass man jederzeit alles einkaufen kann und rennen im Zweifelsfall wegen jedem Joghurtbecher einzeln los. Kein Mensch macht sich normalerweise eine Strichliste wie viele Joghurts er pro Woche isst. Also kauft man mal vorsichtshalber eine ganze Palette davon. Man weiss ja nicht, was als nächstes kommt ...
Zur Frage: Spannend finde ich, dass ich gerade mit viel mehr Kolleginnen und Kollegen kommuniziere als sonst. Via Chat. Die gegenseitige Unterstützung ist enorm.
Ich formuliere die Frage etwas um: Welche positiven Effekte der Krise kannst Du im Moment sehen?
Das ist einfach: Ich muss keine Angst haben, dass das Klopapier ausgeht!
Hand aufs Herz: Wie viele Rollen hast Du auf Vorrat?
Ich formuliere die Frage etwas um: Welche positiven Effekte der Krise kannst Du im Moment sehen?
Bei mit wächst der Wunsch nach mehr frischem Obst und Gemüse.
Gerade, weil ich nur noch von Ravioli und/oder TK-Kost höre, krame ich meine ganzen Gemüse-Kochbücher hervor.
Das ist einfach: Ich muss keine Angst haben, dass das Klopapier ausgeht!
Hand aufs Herz: Wie viele Rollen hast Du auf Vorrat?
Wir haben tatsächlich noch eine Großpackung mit 24 Rollen "eingelagert" . Diese Packung habe ich aber schon Anfang Februar gekauft, weil sie gerade im Angebot war (ja, ich weiß: Lehrer sind geizige Menschen...).
Hast du irgendetwas "gehamstert"?
Nein. Und ich hab seit zwei Wochen kein Klopapier mehr bekommen Ich habe noch ungefähr 3 Rollen im Haus. Heute habe ich erst wieder drei Supermärkte aufgesucht. Leer.
Und du?
Nein. Und ich hab seit zwei Wochen kein Klopapier mehr bekommen Ich habe noch ungefähr 3 Rollen im Haus. Heute habe ich erst wieder drei Supermärkte aufgesucht. Leer.
Und du?
Klopapier? Nö.
Ich achte auf Kaffee, Zigaretten und Schokolade - das rettet mir die Laune ungemein.
Was hält dich bei Laune?
Frau Hund. Mehrmals täglich lachen garantiert.
Und dich?
Essen (Schoki) und Fahrradfahren. Beides kann ich aktuell noch problemlos tun.
Hast du schon neue digitale Wege für dich entdeckt?
nö, aber manche reaktiviert bzw intensiviert.
Und du?
Ja, ich bin gerade dabei mich richtig einzufuchsen und es macht Spaß. Ich denke, dass ich in der Post-Corona-Schulpräsenz-Zeit nicht alles weiter nutzen werde, aber ich lerne gerade wirklich gern dazu.
Wie viele Emails hast du in den letzten 5 Tagen gelesen?
Kaum welche, weil logineo immer wieder abstürzt und ich maximal 5 Minuten seeeehr langsam was machen kann...
Worauf freust du dich gerade am meisten?
Meine 3 Blümchen und die Petersilie auf dem Balkon einzupflanzen, die ich heute im Supermarkt kurz entschlossen mit in den Wagen gepackt habe, damit der Balkon etwas hübscher leuchtet.
Worauf freust du dich heute?
Auf den ausführlichen Gassigang mit meinem Hundeopa, der mich manchmal ganz schön stresst, weil er halt so gar nicht in die Gänge kommt.
Aber heute kann ich ihm die Zeit gewähren, die er haben will.
Und vielleicht noch ein Planscherchen im Karpfenteich mit einplanen...
Und du?
Worauf freust du dich?
Auf meine Videokonferenz heute Abend mit meinen Mädels.
Habe nun jeden Abend mit einer anderen Freundegruppe telefoniert und es war sehr angenehm und schön. Kann ich nur empfehlen.
Hast du auch schon zu Produkten gegriffen, die du sonst eigentlich nicht kaufst?
Jein. Ich habe hier immer eine kleine Flasche Sterillium in der Grippesaison für unterwegs, wenn ich mal nicht die Hände waschen kann. Gibt es jetzt natürlich nicht mehr, insofern bin auf ein Alternativprodukt ausgewichen, dass mir in meiner Apotheke empfohlen wurde und auch funktioniert. (Bis vorgestern dachte ich ja noch, dass ab kommender Woche die Vorstellungsgespräche kommen würde und ich dafür einmal quer durchs Ländle fahren muss, da schien mir die Anschaffung sinnvoll. Jetzt desinfiziere ich halt meine Hände direkt nach dem Einkaufen und vor dem Heimfahren damit, weil ich mir während ich Auto fahre immer mal wieder unbewusst ins Gesicht fasse.)
Wie ist das bei dir?
Ich überlege, aber nein, was könnten das für Produkte sein?
Keine Ahnung! Angeblich wird nun Glasreiniger gehortet. Apropros, ich habe gestern meine Fenster geputzt und musste mal wieder feststellen, dass ich das wirklich schlecht kann.
Wie werden deine Fenster klasklar und streifenfrei?
Meine Eltern haben den Fensterreiniger von Kärcher, der tut seine Dienste ab und an auch bei mir.
Ansonsten habe ich ein hochwertiges Fensterputztuch. Wichtig! Ganz stark auswringen, also wirklich nur nebelfeucht, das gelingt mit einem weiteren Handtuch.
Hast du auch schon vergessen, welcher Wochentag ist?
nope.
Hättest du auch eher mit einer Handcreme-Knappheit/ Hamsterei gerechnet bei dem ständigen Händewaschen...?
Werbung