Spekulatius mag ich sehr gerne, Lebkuchen überhaupt nicht.
Welche "Traditionsfilme", die sowieso "immer" zu Weihnachten laufen, könnten endlich mal aus dem Programm verschwinden?
Spekulatius mag ich sehr gerne, Lebkuchen überhaupt nicht.
Welche "Traditionsfilme", die sowieso "immer" zu Weihnachten laufen, könnten endlich mal aus dem Programm verschwinden?
Eigentlich alle, weil man die sich dich eh mittlerweile in der Mediathek/auf DVD/mit irgendeinem Streamingdingens anschaut...
Wie würdest du gerne mit Vornamen heißen, wenn nicht so, wie du heißt?
Eigentlich alle, weil man die sich dich eh mittlerweile in der Mediathek/auf DVD/mit irgendeinem Streamingdingens anschaut...
Wie würdest du gerne mit Vornamen heißen, wenn nicht so, wie du heißt?
("Man" vielleicht, frau hat die nicht auf DVD, kein Streamingabo und freut sich durchaus an Weihnachten die "ollen Kamellen" gemütlich eingemummelt anzuschauen.)
Meine Vornamen sind zwar teilweise recht gewöhnungsbedürftig gewesen, aber sämtlich Teil meiner Identität und ich würde nicht einen davon eintauschen wollen.
Was ist ein Teil deiner Identität, den du nicht aufgeben wollen würdest?
Teil meiner Identität die ich nicht aufgeben würde? Ich bin preußisch-Adligen Geblüts. Davon hab ich zwar keine Vorteile aber
Wessen Identität würdest du gerne mal für eine Woche einnehmen und warum?
Ganz klar, die eines stink normalen Mannes. Einfach um zu sehen, ob das Vorteile oder Nachteile bringt.
Wer würdest du gern einmal sein?
Hm ich glaube dann wäre ich gerne in einem Königshaus unterwegs, Norwegen oder Schweden wäre da meine Wahl. Und mal schauen, wie ein Tag dort abläuft.
Was wünschst du dir zu Weihnachten?
Bücher
Wie verbringst du Silvester ?
Wir feiern immer mit Freunden und Fondue.
Du?
Wir feiern auch immer im langjährigen Freundeskreis, so etwa 15 Leute. Das Essen ist stets vorzüglich, denn jeder bringt was Gutes mit!
DUUM hat den Weihnachtsstress hinter sich gelassen und verschenkt einfach nix - außer netten Leuten Zuwendung.
Ja, schon lange. Und wenn Heiligabend blöd liegt und am 23. wäre noch Schule, dann nimmt er sich einfach ab 22. frei, was die Vorbereitungen in ungeahnter Form entspannt.
@KollegINNEN: Falls doch Geschenke für den Liebsten - eher SOS oder Jochen Schweizer? Und umgekehrt: Was wird erwartet?
Hab schon alle Geschenke besorgt. Es wird erwartet, dass man sich Gedanken macht ...
Was isst du am 24. Dezember ?
Auf jeden Fall Salatplatte mit Ackersalat, Orangenfilets, Walnüssen, Gurkenscheiben, in Form geschnitzten Cocktailtomaten, hartgekochten Eiern und "Familiensalatsauce". Daran kann ich mich eigentlich schon direkt satt essen, insofern muss ich mal schauen, was es noch dazu gibt. Vielleicht mache ich ganz einfach nur noch ein paar Riesengarnelen in der Pfanne mit Knoblauch und etwas Weißweinsauce und dazu selbstgebackenes Baguette.
Was gibt es bei dir/euch am 24./25./26.12?
24.: erst Spargelsuppe dann Lachs mit Kartoffelgratin. Als Nachtisch Walnusseis mit Roter Grütze.
25.: Maronensuppe, traditionelle Weihnachtsgans mit Klößen und Rotkohl
26: ausgiebiger Brunch und nachmittags Stollen und Kekse
Und bei euch?
An Heiligabend gibt es - nach mehreren Jahren mit Räucherfischplatten - in diesem Jahr Kartoffelsalat und verschiedene Würstchensorten (Wiener, schlesische Weißwurst u. a.). Für den ersten Weihnachtstag schmore ich ein leckeres Galloway-Gulasch, das ich dann mit Apfel-Rotkohl und Kartoffelknödeln serviere. Am 26. gibt es die "Reste vom Feste".
Und was kommt bei euch an den Weihnachtstagen auf den Tisch?
An Heiligabend meist Pasteten.
Am 25. Gans oder Pute
Am 26. gehen wir dieses Jahr essen.
Welches sind eure Lieblingsplätzchen?
Nussmakronen oder selbstgemachte Lebkuchen oder Hildatörtchen oder richtig gute Vanillekipferl (dürfen nicht trocken und hart sein wie bei Oma, sondern lecker-saftig, wie sie bei Mama waren).
Welche Plätzchen kannst du mindestens so gut backen, wie dein Geschmacksvorbild?
Gar keine. Backen ist Sache meiner Frau, ich bin eher der Koch.
Aber: Wenn Vanillekipferln "saftig" sind, liebe CDL, dann stimmt was nicht damit. Hart dürfen sie nicht, aber trocken-mürbe müssen sie sein.
Lebkuchen mit oder ohne Mehl?
Gar nicht. Ich mag die nicht. Die Gewürze eies "Pfefferkuchens" könnten bei mir aber mal ein Yul-Eis ergeben.
Welches All you can Eat magst du am liebsten?
Off-topic: Kann mir bitte mal jemand erklären, warum so viele Leute an Heilig Abend Kartoffelsalat mit Würstchen essen?
Werbung