Schon lange nicht mehr.
Hast du einen Adventskalender?
Schon lange nicht mehr.
Hast du einen Adventskalender?
Bestimmt. Irgendwie landet immer einer bei mir in welcher Form auch immer und ich freue mich darüber, könnte aber auch gut ohne leben.
Wie ist das bei dir?
Nö. Überteuerter Quark, wenn ich Schokolade essen will geht das sinnvoll günstiger. Außerdem feiere ich auch kein Weihnachten.
Magst du Spekulatius?
Ja!
Magst du gutes Marzipan.
Aber ja.
die ein oder andere "Pastete" von Niederegger oder Reber gibts durchaus...
...und ich stelle sogar ab und an Konfekt her, wenn mir danach ist, da wird auch Marzipan verwendet... kein Wunder, ich mag ja auch Mandeln.
Machst du bei entsprechendem Wetter auch mal Bratäpfel?
Ja, machen wir gerne.
Ist im Winter unser Ersatz für "Eis essen gehen".
Mit Marzipan, Honig, Rosinen und Nüssen oder Mandeln. Dazu Vanillesauce.
Was gehört für dich in einen Bratapfel?
Sehr ähnlich wie deiner, minus Vanillesauce, plus etwas Amaretto. Und vorzugsweise mit dicken Boskopäpfeln.
Noch jemand Varianten?
Nein, keine Variante.
Backst du Plätzchen? Welche am liebsten?
hmmm... ob das als "Plätzchen" zählt... ich mach ganz gerne mal Brownies, obwohl das schon eher Blackies sind, wegen entsprechend viel Kakao.
und du?
Wir backen gerne Kokosmakronen, Zimtsterne, Zedernbrot, Nussecken, Honigkuchen und Stollen.
Was backt ihr?
Nussmakronen, Zimtwaffeln, Spitzbuben
Du?
höchstens mal nen Hackbraten
Bei den aktuellen Temperaturen... bist du eher in Weihnachts- oder Frühlingsstimmung?
Weder noch. Ich genieße einfach den Herbst.
Hast du deinen Garten/Balkon schon winterfest gemacht?
Angefangen, das geht nicht so schnell.
Du?
Die Dahlien blühen noch und harken macht bei der Gartengröße keinen Sinn, aber im Gemüsebeet habe ich Spinat und Feldsalat gesät. Entweder wird es was oder es wird Gründünger. Mein Mann war heute sehr fleißig im Garten. Der Anhänger ist voller Grünschnitt.
Was machst du gegen den Buchsbaumzünsler?
Nix - ich weiß nicht mal, was das ist.
Gibt es bei euch gerade auch so viele Stinkwanzen?
Wanzen ja, die können sogar fliegen, aber stinken tun sie nicht. Also nein.
Wie groß war die größte Spinne (bitte um genaue Beschreibung), die ihr je in eurem Zuhause angetroffen habt?
Zwei mal zwei Meter. Sie hieß "Leifheit" und war eine Wäschespinne.
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Etwa am 27.12. Damit der Boden pünktlich gefroren ist, wenn Anfang Januar der Gärtner zu uns kommt, um ein paar Bäume auszumachen. es wird dann übrigens Anfang Januar auch exakt einen Tag lag schneesturmund Glatteis geben!
Was hast du heut so getrieben?
Mit Fieber im Bett gelegen, gelesen, geschlafen und zum Teil dabei meine Kinder bespaßt.
Was ist dein Lieblingsbuch und warum?
Werbung