Ja, irgendwie schon.
Wirkt sich das Thema auf deinen (Arbeits-)Alltag aus?
Ja, irgendwie schon.
Wirkt sich das Thema auf deinen (Arbeits-)Alltag aus?
Kaum. Manchmal sagen einzelne Schüler wirre Dinge ("gell, die klauen oft kleine Kinder") und dann versuche ich, Gedanken sortieren zu helfen.
Und der Kampf um Dolmetscher halt, ich finds quatsch, dass die Kids ihren Eltern in wichtigen Gesprächen dolmetschen sollen, dafür muss das Amt m.E. was springen lassen.
Hast du am Sonntag die Jauch-Talkshow gesehen und dich auch so über den Justizminister gefreut?
Ja, mein Vater und beide Schwiegereltern!
Gut, es immer wieder so zu sehen!!
Wie geht dein Rezept für Apfelmus?
In den Laden gehen und kaufen.
Aber vielleicht eins für Eierkuchen?
Milch, Eier, Mehl in halbwegs sinnvollem Verhältnis, solange rühren, bis der Teig halbwegs die Konsistenz erreicht hat, die er haben soll.
(Ich koche lieber, als zu backen. Daher hab ichs nicht so mit Rezepten )
Bist du eher konservativ, was Rezepte angeht? ("muss immer schmecken, wie beim Muttern") oder schlägst du auch neue Kochbücher auf und experimentierst mit unbekannten Gewürzen?
Ich habe in den letzten zwei Jahren Gewürze gekauft, von denen ich bis dato nicht mal wirklich wusste, dass es sie gibt oder wofür man sie benutzt. Aber funktioniert.
Was war dein letztes kulinarisches Experiment?
Nicht selber gemacht, aber trotzdem experimentell: Ein "richtiges" Chinarestaurant mit fantastischen, scharfen, wirklich andersartigen Gerichten und Szechuanpfeffer (kribbelt im Mund).
Und deins?
Ich habe in diesem Sommer dieses tolle u. schnelle Grillrezept kennen gelernt:
Was ist dein Lieblingsrezept im Herbst?
Suppen und Eintöpfe in allen Variationen.
Was ist dein absolutes Lieblingsgericht?
Kartoffelpuffer mit Apfelmus nach dem Rezept meiner Oma
Und deins?
Kaninchen in allen Varianten, nach Rezept meiner Schwiegermutter
Was ist für dich das Wichtigste, was dir deine Oma vermittelt hat?
Oh, letztes Mal habe ich irgendwie zwei Posts übersehen, aber meine Antwort hat euch ja trotzdem nicht gestört...also weder mein Vater noch meine Schwiegereltern waren bei Günther Jauch Justizminister...
Meine Oma...hm...die eine kannte ich gar nicht, die andere... dass der Glaube einem Halt geben kann.
Hast du ältere Freunde, die wie Ersatzgroßeltern o.Ä.sind?
Nein, meine Großeltern waren immer für mich da, brauchte keinen Ersatz.
Hattest du in der Kindheit auch einen / mehrere Nachbarn, die keine Kinder mochten und immer meckern mussten, bei jeder Kleinigkeit?
Oh ja! Man ist das lang her. Von "kindlichen Lachgeräuschen" bis "Kreide auf der Straße"- alles Dornen im Auge des hasserfüllten Nachbarn. Möge er jetzt in Frieden ruhen!
Was waren eure Lieblingsspiele draußen?
Unter anderem mit Kreide auf der Straße wunderschöne Bilder malen. Und auch unsere Lachgeräusche mochte er nicht
Was hast du dir als Kind immer zu Weihnachten gewünscht, aber nicht bekommen?
Einen Fernseher, war auch gut so.
Wann kommt die Weihnachtsdeko bei dir zum Einsatz?
am Samstag vor dem 1. Advent
Was ist dein allerliebstes Stück Weihnachtsdeko?
Eine alte handgeschnitzte Krippe. Unglaublich, was manche Menschen mit ihren Händen tun können!
Was hast du an Weihnachtsritualen verändert, seit du kein Kind mehr bist?
Ich male keine Bilder mehr für Mama, kaufe ihr dafür Gutscheine.
Was nervt dich bei (Groß)Familienfeiern?
Eigentlich gar nichts, ich hab gern alle Lieben um mich rum. (Höchstens, dass man nie mit allen wirklich quatschen kann, die man sonst eher selten mal sieht.)
Was war das (Weihnachts)geschenk, über das du dich bisher am meisten gefreut hast?
Werbung