Hallo
Meine 5. Klasse soll Aufsätze schreiben, Fabeln um genauer zu sein. Ich habe mir also einen Kriterienkatalog zusammengestellt, damit ich das dann bewerten kann. Das macht bis jetzt noch Sinn. Anhand dieses Beurteilungsrasters kann man den einzelnen Schüler auch gut fördern. Aber nun sollen die Texte benotet werden. Wie wandelt ihr die Kriterien in Zahlen um? Also eigentlich ist es ja einfach, man gibt den Kriterien einfach Punkte und rechnet dann mit denen. Aber ehrlichgesagt, gibt es keine logische Erklärung, oder keinen Massstab... es ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Mein Kriterienkatalog sieht in etwa so aus (Ich hoffe, die Formatierung bleibt bestehen):
Kriterium I noch nicht erreicht I erreicht I übertroffen I
Das Gespräch zwischen den Figuren ist zusammenhängend I I X I I
Die Geschichte ist klar gegliedert I I I X I
Natürlich gibt es noch mehr Kriterien und genauer ausformuliert sind sie auch. Aber jetzt aus diesen Prädikaten eine numerische Note zu machen fällt mir schwer. Nicht jedes Kriterium ist gleichwichtig und meine Einschätzung ist nicht unbestritten richtig und und und...
Natürlich erwarte ich jetzt keine "Lösung" oder ein Rezept. Aber wie löst ihr solche Probleme? Meine Suche nach Beurteilungsraster und Benotung hat kein befriedigendes Ergebnis gebracht, was mich sehr erstaunt hat. Vielleicht wird das Texte beurteilen in Deutschland ja völlig anders gehandhabt (Ich bin Schweizer).
Grammatik und Rechtschreibung beurteile ich bei diesem Text übrigens nicht, weil der Fokus auf Fabeln und deren Mehrdeutigkeit liegt. Deshalb gestatte ich dem englischsprachigen Jungen auch, den Text in englisch zu schreiben. Er ist im Fach Deutsch (und vielen andere Fächern) sehr benachteiligt und soll auch mal einen Erfolg (oder zumindest keine Benachteiligung) feiern dürfen. Zumal meine Kriterien für alle Sprachen die selben sind.