hallo,
ich sitze gerade an der bepunktung und benotung des ersten, benoteten grammatiktests in klasse 2 und bin mir in einem bereich total unsicher:
die kinder sollten in einem kleinen text satzschlusszeichen setzen und satzanfänge groß schreiben.
für jeden richtigen punkt und jeden groß geschriebenen anfang möchte ich jeweils 1 punkt geben.
nun gibt es ein paar kinder, die dauernd an falschen stellen punkte setzen.
wie viel punkte würdet ihr für an falsche stellen gesetzte satzschlusszeichen abziehen?
einen halben oder einen ganzen?
bei ca. 5 falsch gesetzten satzschlusszeichen kann es passieren, dass ein kind keinen oder fast keinen punkt bekommt...
z.b. gibt es insg. 10 sätze, also 20 zu holende punkte, je 10 für richtig gesetztes zeichen und 10 für groß schreibung des satzanfangs.
wenn es 5 richtige sätze gefunden hat und 5 falsche, hat es am ende zwar 10 punkte bekommen, aber ich müsste auch 10 abziehen...
weiß nicht, welche bepunktung die beste ist
habt ihr tipps?
frage bepunktung grammatiktest
-
-
In Deinem Test gibt es insgesamt 20 Bewertungseinheiten (BE, sonst weiß keiner, ob ich Punkt als BE oder Satzzeichen meine)
Wissen die Schüler, dass Sie nur 10 Punkte und 10mal Satzanfänge markieren sollen? Wenn ja, dann ist es doch ganz einfach: Jeder Treffer wird gezählt, dann muss man gar nichts abziehen.Z.B. hat ein Schüler 14 mal richtig und 6 mal falsch = 14 BE von 20 möglichenWenn nein, dann muss man die falsch gesetzten Zeichen/Satzanfänge von den 20 BE abziehen, denn hier besteht ja die Möglichkeit überall Satzzeichen zu machen und auf jeden Fall ein paar Treffer zu erzielen. Z.B. hat ein Schüler 10 mal richtig und 15 mal falsch (da er nicht wusste wie viele Zeichen zu setzen waren)
= 20BE-15BE=5 BE von 20 möglichenGruß
Anna -
nein, ich habe den schülern diesmal extra nicht angegeben, dass 10 sätze zu finden sind, damit sie nicht wahllos satzzeichen setzen.
ich will auf jeden fall für jedes an eine falsche stelle gesetzte satzschlusszeichen punkte abzuziehen, nur bin ich unsicher, ob einen ganzen oder einen halben... -
Wenn ein Schüler ständig an der falschen Stelle einen Punkt setzt, hat er noch nicht verstanden, was ein Satz ist. Und das ist ja eigentlich das Ziel gewesen (oder?). Diese Schüler haben dann anscheinend das Ziel noch nicht erreicht. Ich würde ihnen so viele Punkte geben, dass sie ein ausreichend bekommen. Dann kannst du im nächsten Test notentechnisch immer noch höher oder niedriger bewerten.
-
Ein Fehler ist ein Fehler. Wenn man von 10 Satzenden nur 5 erkannt hat, ist das gruselig, wenn daraus 0 Punkte auf diese Aufgabe resultieren, dann merken die Eltern, dass ihr Kind bei diesem Thema nciht aufgepasst hat und üben es hoffentlcih zu Hause nochmal.
Aber wenn es der erste benotete Test ist, dann zieh halt halbe Fehler ab... zweieinhalb von 10 ist auch nichts Ruhmreiches...
Werbung