Alles anzeigenOh, ja klar gibt es eine weitere Idee: Eine goldene Idee sogar, mit dem Namen 'Döner Kebab':
Zwei Schüler gehen raus. Alle anderen stürzen dann zur Tafel und schreiben einen Phantasienamen an, den sie sich selbst geben. Dann setzen sich alle wieder hin, allerdings nicht auf ihren eigenen Platz, sondern auf einen fremden. Die Plätze derjenigen, die draußen waren, müssen unbesetzt bleiben.
Dann kommen die beiden von draußen wieder rein und müssen ansagen, wer mit wem die Plätze tauschen soll ("Justin Bieber tauscht mit Spongebob!"), und sich dann merken, wer wer ist; im Laufe der Zeit müssen dabei die Schüler auf ihre richtigen Plätze getauscht werden. Nach und nach werden die Schüler gezielter getauscht, es klappt besser und erfolgreicher. Wenn jemand richtig sitzt, wird der Phantasienamen weggewischt, damit es übersichtlicher wird.
Ich liebe dieses Spiel, ich liebe es schon mehr als meine Schüler es tun. Bin wirklich ganz verrückt danach. Ich weiß nicht, ob es an der Grundschule schon funktioniert, würde mich aber mal interessieren. Bitte unbedingt PN an mich. Danke.
In einer Mittelstufenklasse schafft man meist so zwei Durchgänge pro Schulstunde, wobei am Ende immer noch ein bisschen Zeit übrig ist, die jedoch nicht für einen dritten Durchgang reichen würde.
In meinem einen Oberstufenkurs (21 Leute) haben wir gestern die Zeit gestoppt
Das ist ja hervorragend. Die ideale Lösung, falls ich es am Vortag mal nicht schaffe den Physikunterricht vorzubereiten. Dann komme ich auch mit diesem lustigen Spiel, das bestimmt viel Spaß macht und anscheinend sogar in der Oberstufe einsetzbar ist. Nicht mehr schwitzen und morgens früher aufstehen um auf die Schnelle noch ein Arbeitsblatt zu machen oder sich am Vortag den Fernsehabend verderben. Einfach bisschen "Döner Kebab" zocken
Die Schüler werden es sicher gut aufnehmen, dass Silicium der olle Schleifer mal von seinem anstrengenden Unterricht abweicht.
Am besten begründet man den Einsatz des Spiels damit, dass Schüler da soziale Kompetenzen lernen, das Gedächtnis trainieren und das Klassenklima verbessert wird, oder?
(nur für den Fall, dass nachher jemand sagt ich müsste in jeder Stunde Physikunterricht machen)
Lockert das Klima, motiviert die Schüler, verbessert mein standing bei denen und schafft mir obendrein natürlich auch mehr Freizeit. Win win situation.
Wie oft kann man das Spiel denn so unterbringen, Hamilkar? Einmal in jeder Klasse die man hat sicher, aber geht auch öfters? Schon, oder?