Hallo,
ich mache im kommenden Herbst das 1.
Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen in Bayern mit der
Fächerkombination Biologie als Unterrichtsfach und den
Didaktikfächern Chemie, Mathematik und Kunst.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich
die kommenden 5 Monate bis zum Beginn des Prüfungszeitraums
vernünftig für eine intensive und erfolgversprechende
Prüfungsvorbereitung nutzen kann. Eine gewisse Vorarbeit habe ich in
den letzten Wochen und Monaten geleistet, indem ich mir Altklausuren
mit zumindest teilweise Lösungen sowie die von den jeweiligen
Lehrstühlen empfohlenen Bücher besorgt und teilweise
zusammengefasst habe. Hängen geblieben ist dabei allerdings nur ein
verschwindend geringer Teil an Wissen und, leider, nachdem die ganzen
Fachvorlesungen Jahre her sind, kann ich auch nicht von einem großen
Wissensschatz sprechen.
Nichtsdestotrotz bin ich motiviert und
erhoffe mir Hilfe was einerseits eine vernünftige Planung,
andererseits weitere Literatur anbelangt.
Mein Vorgehen wäre nun, in einem
ersten Schritt die Literatur zusammenzufassen, mir grob einen
theoretischen Überblick in den jeweiligen Fächern zu verschaffen
und in einem zweiten Schritt Prüfungsaufgaben heranzuziehen, um
daran einerseits mein Wissen zu testen und andererseits durch deren
ausführliche schriftliche Beantwortung Lücken zu schließen.
Seid ihr ähnlich vorgegangen?
Ich muß und werde mich durch einen
großen Berg an Arbeit respektive Fachwissen kämpfen müssen, wie
habt ihr euch dafür motiviert und welchen Zeitplan habt ihr für
euch herausgearbeitet?
Im Moment schwindelt mir etwas von eben
diesem riesigen Berg an Themen, die ich mir für die Prüfungen
aneignen muß und ich weiß nicht, wie ich die Vorbereitung effektiv
gestalten kann denn die Fachbereiche sind extrem weit gestreut was
bedeutet, ich könnte beispielsweise in Botanik neben dem Nultsch
noch den Campbell durcharbeiten und würde mich immer noch nicht gut
vorbereitet fühlen.
Was können mir Betroffene für Tipps
geben, außer nicht den Mut zu verlieren, nachdem es noch jeder
andere geschafft hat und die, falls tatsächlich angeboten,
Examensvorbereitungsseminare zu besuchen. Wobei ich sagen muß, ich
habe eines im letzten Semester besucht und gebracht hat es wenig, da
der Dozent nur Weisheiten wie „Prüfungsfragen aufmerksam
durchlesen“ und ähnliches von sich gegeben hat.
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße,