Wie habt Ihr die fachlichen Anforderungen im 2.Fach gemeistert?

  • Hallo,
    ich interessiere mich für den Seiteneinstieg und wollte mal fragen, wie es bei Euch mit dem Zweitfach geklappt hat. Ich habe an einer Schule hospitiert und im Erstfach sehe ich vom fachlichen keine Probleme. Beim Zweitfach allerdings müsste ich mich mit den Schulstoff nochmal richtig beschäftigen und eindenken. War das bei Euch auch so? Hat der Einstieg im Zweitfach problemlos geklappt oder war es eher problematisch?

  • Ich bin Biologin mit dem Zweitfach Chemie.
    Also ich muss sagen, dass das Zweitfach schon mehr Zeit für die Unterrichtsvorbereitung in Anspruch genommen hat/nimmt. Jedoch muss ich dies auch viel weniger unterrichten. Somit war es schon vollkommen in Ordnung. Und es war weniger das fachliche, was zeitaufwändig war, als vielmehr die Planung von Experimenten zu dem jeweiligen Unterrichtsstoff.

  • Lieber xxl,


    von welchen Fächern reden wir hier? Was haben Sie studiert und was werden Sie unterrichten?


    L. A

  • Ich bin Biologe und habe als Zweitfach Chemie. Für die Sek I hat es mir die Texte zum Thema im Schulbuch durchzulesen. In der Sek II habe ich jetzt einen Chemie-Kurs. Hier muss ich deutlich mehr Zeit investieren, die fachlichen Hintergründe aufzuarbeiten. Dazu muss ich dann auch nochmal in die Bücher aus der Uni schauen. Ist aber alle machbar und macht mir viel Spaß. Allerdings habe ich mich in der Uni auch auf Biochemie spezialisiert, wodurch ich schon recht gute Grundkenntnisse in Chemie habe.


    Am Seminar haben wir viele Chemiker mit Zweitfach Physik. Die kommen alle sehr gut mit Physik zurecht. Ich denke die Chemie und Physik aber noch mehr Schnittmengen, als Biologie und Chemie.


    Also, ich denke du solltest dir da keine Sorgen machen. Du solltest dich aber auf eine seeeehr streßige Zeit einstellen (die aber auch sehr viel Spaß macht und sehr lehrreich ist - zumindest bei mir!).

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten! Das zweite Fach hat mir da schon etwas Sorgen gemacht, aber es scheint ja machbar zu sein. Als Biologe wird es einem mit Zweitfach Chemie wohl ähnlich gehen wie einem Chemiker mit Zweitfach Physik...

Werbung