Hallo liebe Forianer,
aufgrund einer aktuellen Elternbeschwerde haben wir von unserer Schulleitung den Auftrag bekommen, nun einmal endlich für alle Klassenstufen (2-4) eine einheitliche Regelung zu treffen, wie wir bestimmte Fehler im Diktat werten wollen. Meiner Meinung nach ist das mal höchste Zeit, denn was in Klasse 2 falsch ist, zählt plötzlich in Klasse 3 nicht mehr...
Da ich mit der "Leitung" unserer kleinen Gruppe beauftragt wurde, muss ich mir nun mal im Vorfeld Gedanken zu dem Thema "einheitliche Bewertung" machen (zwecks Erstellung einer Vorlage) und bin da bei manchen Punkten recht unsicher. Vielleicht könnt ihr mir ein Feedback geben und / oder beschreiben, wie ihr das an eurer Schule handhabt:
* Zählt ein vergessener I-Punkt als ganzer / halber Fehler oder gar nicht? An unserer Schule gibt es im Moment alle drei Varianten. Genauso beim T-Strich.
* Wie sieht es mit den anderen, vergessenen Punkten bei ä-ö-ü aus? Ich finde, das sollte ein ganzer Fehler sein, denn es verändert das Wort doch sehr.
* Wenn ein Buchstabe in der Schreibschrift falsch geschrieben wurde (z.B. in der falschen Linie oder ein Bogen zuviel), ist das dann ein Fehler? Ich mache das in meiner zweiten Klasse bisher so (da lernen wir die Schrift ja auch neu und sie sollte sitzen), aber meine Kollegen aus Klasse 3/4 halten das für pingelig.
Das sind die Bereiche, bei denen ich mir noch im Unklaren bin. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Melanie01