À plus! Nouvelle édition vs. Découvertes 2012

  • Hallo,
    wie findet ihr die beiden neuen Französischlehrwerke À plus! Nouvelle édition und Découvertes 2012?
    In Bayern wird wahrscheinlich nur das neue À Plus zugelassen und ich muss auch sagen, dass es mir wesentlich besser gefällt, obwohl ich immer ein großer Découvertes Fan war.
    Das neue À Plus überzeugt mit einem übersichtlichen Layout, sinnvollen Schritten innerhalb jeder Lektion, vielen Übungen und durch das intensive Training von Hörverstehen und Hör-Sehverstehen.
    Das neue Découvertes stellt für mich nur ein Chaos dar (für alle Bayern: mit dem neuen LehrplanPLUS werden wir wohl auch das neue Découvertes verwenden dürfen).
    Einzig positiv finde ich das reichhaltige Online-Angebot und die Beilage der kompletten Audio-Materialien im Cahier.


    Eure Meinung würde mich sehr interessieren und ob ihr überhaupt wechseln wollt.


    TimoB


  • Das neue Découvertes stellt für mich nur ein Chaos dar (für alle Bayern: mit dem neuen LehrplanPLUS werden wir wohl auch das neue Découvertes verwenden dürfen).


    :!: Es ist viel unnützes Zeug in die Schülerbücher gestopft worden, das besser im Lehrerband aufgehoben wäre. Dafür fehlen Übungen, die im CDA und anderen Heften, die teuer dazugekauft werden müssen, vorhanden sind.


    Deswegen bleiben wir auch bei Cadet+Découvertes(2006).


    À+

  • Ich finde ja, dass das neue "À plus" layouttechnisch ein echter Rückschritt gegenüber der alten Auflage ist – und diese Zerfaserung in unerschiedlichste Cahiers, Übungsheftchen etc. dient ja nur der Geldschneiderei. Schade, bin wenig von dem neuen Konzept angetan. :thumbdown:

  • Ich finde ja, dass das neue "À plus" layouttechnisch ein echter Rückschritt gegenüber der alten Auflage ist – und diese Zerfaserung in unerschiedlichste Cahiers, Übungsheftchen etc. dient ja nur der Geldschneiderei. Schade, bin wenig von dem neuen Konzept angetan. :thumbdown:

    Ein Rückgriff? Ich finde das Design wahnsinnig übersichtlich, im Gegensatz zum Alten. Das kam für mich eher verwirrend daher.
    Was meinst du mit Zerfaserung? Es gibt doch auch nicht mehr Begleitmaterial als vorher.
    Klett macht das eher ...

  • Huhu,
    bei dem neuen À Plus begeistert mich der Begleitorder; Handreichungen für den Unterricht, Diagnosebögen und Fördermaterial, Differenzierungsaufgaben und Methodenerklärung in einem Ordner, d.h man braucht nicht mehr viele zusatzliche Heftchen, um sich Material zusammenzustellen, alles ist aufeinander abgestimmt.


    Wir haben uns das neue Lehrwerk in der Schule vorstellen lassen und zahlreiche Materialien kostenlos erhalten.


    Zu Dec. kann ich leider nicht viel sagen.


    LG
    isa

  • Den Lehrerordner gibt es noch nicht, aber auch ich finde die Idee (und den Teildruck davon) super. Nur der Preis ist mit 50€ doch sehr sehr hoch.
    Habt ihr schon die DVD und die CD zum Buch?
    Da bin ich schon gespannt, wie das umgesetzt wurde.


    TimoB

  • Wir haben alles zur Ansicht bekommen, für A toi (Realschule) ist alles da, ich denke. es wird vergleichbar sein zu À Plus.
    Mein Cornelsenberater hat mir zugesagt, dass er mir den Ordner auch kostenfrei zuschicken wird.


    LG
    isa

  • Wir haben alles zur Ansicht bekommen, für A toi (Realschule) ist alles da, ich denke. es wird vergleichbar sein zu À Plus.
    Mein Cornelsenberater hat mir zugesagt, dass er mir den Ordner auch kostenfrei zuschicken wird.


    LG
    isa


    Das ist ja fies ;).
    Wie ist denn die DVD so?

  • Bonjour,


    meines Wissens nach ist erst ein Teildruck von A plus draußen, von Découvertes noch nichts, oder?


    Bisher war ich immer Klett-Fan, aber Découvertes (2006) hat ja große Nachteile, gerade in den Bänden für die Jahrgangsstufen 8 und 9.
    Unsere Schule hatte sich damals für Découvertes entschieden und musste sich auch entscheiden, obwohl damals noch nicht alle Bände draußen waren. Bei den Jahrgängen 8 und 9 kam dann die böse Überraschung...


    Deshalb werde ich versuchen, die Einführung eines neuen Lehrwerkes so lange hinauszuschieben, bis möglichst alle Bände erschienen sind. Es scheint so zu sein, dass sich die Verlage bei den unteren Jahrgangsstufen viel Mühe geben, aber die späteren Jahrgänge, also gerade die, bei denen es sowieso schon komplizierter wird (Pubertät, Französisch wird immer schwieriger gerade für diejenigen, die den Anschluss verloren haben, etc), ausgerechnet die Bände für diese Jahrgänge werden "mit heißer Nadel gestrickt" und sind dann nicht gut. Das ist ärgerlich.


    Also ist mein Wunsch, erst dann eine Entscheidung treffen zu müssen, wenn alle Bände draußen sind + nach Einholen von Erfahrungen anderer Kollegen (Deshalb danke für den Thread!). Ich hoffe, es klappt...


    Hamilkar

  • Also À Plus erschien schon im Dezember. Jedoch gibt es auch eine Ausgabe mit Festeinband, die im April erscheint.
    Découvertes 2012 ist im Januar erschienen, aber auch hier wird es eine fest gebundene Ausgabe ab Juni geben.


    Zu Découvertes 2004:
    Ich finde das ganze Lehrwerk sehr gut, außer Band 4.
    Band 4 hat eine sehr seltsame Verteilung und bietet sehr wenige Übungen.
    Band 1-3 und Band 5 finde ich dagegen super.

  • Ich habe mir beide Bücher nochmal angesehen und ich finde den Vokabelteil in À Plus ganz und gar nicht gut. Da finde ich den des neuen Découvertes viel besser.
    Arbeitet evtl. schon jemand von euch mit einem der Bücher?

  • Arbeitet jemand von euch im neuen Schuljahr mit einem der Bücher?

Werbung