Nacherzählung Bilderbuch

  • Hallo zusammen,


    für eine dienstiche Beurteilung steht bei mir in der nächsten Woche ein Besuch an. Werde eine Stunde in Deutsch zeigen, in dem ich den Schülern ein Bilderbuch vorlesen werde (Thema Ostern). Der Arbeitsauftrag wird anschließend sein, dass die Schüler eine Nacherzählung schreiben werden. Als Hilfe bekommen sie nochmals die Bilder aus dem Bilderbuch in Kleinformat.
    Da ich Deutsch fachfremd unterrichtet habe, wollte ich einmal fragen, wie ich zum Ende hin am Besten die Schülerergebnisse "erhalte". Lasst ihr dann einfach einige Schüler vorlesen?
    Könnt ihr mir sonst noch Tipps für eine "runde Stunde" geben?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Leider schreibst du nichts über die Klassenstufe, in der du die Stunde halten möchtest, oder über sonstige Voraussetzungen. Soll das alles in einer Stunde stattfinden (Bilderbuch vorlesen, Inhalt erarbeiten, Nacherzählung schreiben, Texte präsentieren)? Das halte ich für nicht machbar.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Es handelt sich um eine 3. Klasse. Ich habe eine Doppelstunde Zeit und ich denke, dass es dann schon machbar wäre, oder?

  • Dann sieht die Sache natürlich schon besser aus. Trotzdem kommt es sehr auf den Umfang des Buches und den Leistungsstand der Klasse an. Der Zeitaufwand für eine Textproduktion ist nicht zu unterschätzen! Tipp: Schreibe selbst einmal in Schönstschrift (wegen des Schreibtempos) diese Nacherzählung und rechne mindestens mit der 3-4fachen Zeit.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Werbung